02.05.2013, 00:00 Uhr

Q1 2013: Swisscom Bündelverträge sorgen für Umsatz

Im ersten Quartal 2013 sind der Nettoumsatz von Swisscom um CHF 68 Mio. oder 2,4% auf CHF 2?734 Mio. und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um CHF 67 Mio. oder 6,1% auf CHF 1?031 Mio. gesunken. Der Umsatzrückgang von CHF 68 Mio. setzt sich wie folgt zusammen: CHF 75 Mio. aufgrund der Preiserosion (davon CHF 32 Mio. reduzierte Roaming-Preise), CHF 44 Mio. als Folge saisonaler Effekte sowie CHF 19 Mio. aus übrigen Effekten (davon CHF 16 Mio. beim Hubbing-Geschäft von Fastweb).
Der Trend zu gebündelten Angeboten und neuen Preismodellen wie Pauschaltarifen hielt weiter an. Kombiangebote wie Vivo Casa, die einen Festnetzanschluss mit Telefonie, Internet und TV oder zusätzlich einen Mobilfunkanschluss enthalten, wurden Ende März 2013 bereits von 842?000 Kunden genutzt, die Kundenbasis stieg im Jahresvergleich um 27,8% oder 183'000. Der Umsatz mit Bündelverträgen stieg um CHF 95 Mio. oder 37,4% auf CHF 349 Mio. Wichtigste Treiber des Bündelgeschäfts sind Fernsehen und die Mobilfunkangebote. Der Anteil der Bündelverträge in Kombination mit einem Mobilfunkangebot stieg im Jahresvergleich um 13 Prozentpunkte auf 40%. Die Zahl der Umsatz generierenden Einheiten (RGU) stieg insgesamt um 339'000 oder 2,9%.

 Die im Juni 2012 eingeführten neuen Mobilfunkabonnemente Natel infinity, mit denen Kunden unbegrenzt in alle Netze telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen können, werden von den Kunden sehr gut aufgenommen. Ende März 2013 nutzten 1,13 Mio. Kunden die neuen Infinity-Angebote, dies sind rund ein Drittel aller Abokunden. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg im Vergleich zum Vorjahr um 188?000 oder um 3,1% auf 6,3 Mio. Der Bestand an Postpaid-Kunden stieg um 235?000 (Einzel- und Bündelangebote), die Zahl der Prepaid-Kunden ging um 47?000 zurück.

 Der mobile Datenverkehr wächst weiterhin rasant, die Lancierung von Infinity hat das Wachstum beschleunigt: Im ersten Quartal 2013 wurden 130% mehr Daten mobil übermittelt als in der Vorjahresperiode. Swisscom verkaufte im ersten Quartal 2013 insgesamt 366?000 Mobilfunkgeräte (+11,6%), 65% davon waren Smartphones.

 Fast die Hälfte der Festnetz-Breitbandkunden nutzen auch Swisscom TV

Der Bestand an Swisscom TV-Anschlüssen stieg im Vorjahresvergleich um 205?000 oder um 31,3% auf 860?000 Anschlüsse, wovon 811'000 auf Abonnemente mit Grundgebühr entfallen. Fast die Hälfte der Festnetz-Breitbandkunden von Swisscom nutzt nun gleichzeitig auch das TV-Angebot. Knapp 300'000 Swisscom-TV Kunden nutzen bereits die Replay-Funktion, mit der Sendungen von rund 70 Kanälen bis 30 Stunden nach Ausstrahlung angeschaut werden können. Die Anzahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 69?000 oder 4,1% auf 1,75 Mio. Der Datenverkehr auf dem Festnetz verzeichnete ein Wachstum von 37%.

Finanzieller Ausblick für 2013 bleibt unverändert

Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2013 unverändert einen Umsatz von CHF 11,3 Mrd., einen EBITDA von mindestens CHF 4,25 Mrd. und Investitionen von CHF 2,4 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2014 für das Geschäftsjahr 2013 erneut eine Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen. (ph)  http://www.swisscom.ch/q1-report-2013

Siehe auch: Swisscom erhöht Anteil an Cinetrade von 49 auf 75 Prozent, Swisscom TV: Fernsehaufnahmen neu auch im Ausland anschauen



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