02.05.2012, 00:00 Uhr

Q1 2012: Swisscom-Kunden stehen auf Bündel-Angebote

Bündelangebote wie Vivo Casa, die einen Festnetzanschluss mit Telefonie, Internet und TV enthalten, sind weiterhin sehr gefragt. Anfang August 2011 lancierte Swisscom mit Vivo Tutto das schweizweit erste Bündelangebot, das zusätzlich noch Mobilfunkanschlüsse umfasst. Ende März 2012 nutzten insgesamt 659?000 Kunden die Bündelangebote, 42% mehr als im Vorjahr. Bei Swisscom TV stieg die Zahl der Kunden im gleichen Zeitraum um 39,7% auf 655?000. Alleine im ersten Quartal 2012 gewann Swisscom 47'000 neue TV-Kunden. Die Zahl der Breitbandanschlüsse mit Endkunden konnte Swisscom innert Jahresfrist um 77'000 oder 4,8% auf 1,68 Mio. erhöhen.   Die Zahl der Mobilfunkkunden in der Schweiz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 221?000 oder 3,8% auf 6,1 Mio. Swisscom verkaufte im ersten Quartal 328?000 Mobilfunkgeräte (+1,9%), 67% davon waren Smartphones. Aufgrund der Substitution durch IP-basierte Anwendungen und der vermehrten Nutzung von Social Media-Plattformen verringerte sich der mit direkt verrechneten SMS erzielte Umsatz innert Jahresfrist um 28% auf CHF 59 Mio. Der durchschnittliche Preis pro Megabyte sank im Vergleich zum Vorjahr um 25%. Der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunkkunde im Monat (ARPU) sank um 4,3% auf CHF 44.

 Der Nettoumsatz des Swisscom-Konzerns sank im ersten Quartal 2012 um CHF 60 Mio. oder 2,1% auf CHF 2?802 Mio. und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um CHF 22 Mio. oder 2,0% auf CHF 1?104 Mio. Die Reduktion des Reingewinns um CHF 18 Mio. oder 3,8% auf CHF 456 Mio. ist vor allem auf das tiefere Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) zurückzuführen. Die Investitionen in die Schweizer Infrastruktur stiegen um CHF 71 Mio. oder 24,1% auf insgesamt CHF 366 Mio. Nicht enthalten sind dabei die Ausgaben für die Mobilfunkfrequenzen in Höhe von CHF 360 Mio. Swisscom baut die Breitbandnetze in der ganzen Schweiz laufend aus, um die Leistung und Servicequalität für die Kunden weiter zu steigern. Der Personalbestand in der Schweiz stieg innert Jahresfrist um 1,8% oder 294 Stellen auf 16?503. Gründe dafür waren Firmenkäufe sowie der Ausbau der Netze und des Kundenservice.  (ph) http://www.swisscom.ch/q1-report-2012

Siehe auch: Swisscom TV ab 2. Mai neu mit 35 HD-Sendern, Swisscom zeichnet die besten Apps aus: App of the Year Award 2012



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