30.01.2012, 00:00 Uhr

Publicis will Pixelpark übernehmen

Die Publicis Groupe will seine digitale Kompetenz erweitern und plant dafür die Übernahme der Agenturgruppe Pixelpark. Hierfür soll den Aktionären Mitte Februar 2012 ein Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien vorgelegt werden. Das Kaufangebot wird über die MMS Germany Holding abgegeben. Sie bietet den Pixelpark-Aktionären 1,70 Euro pro Aktie. Der Durchschnittskurs der Aktie lag in den letzten drei Monaten bei 1,33 Euro. Bislang hat sich Publicis bereits 56,51 Prozent der Aktien an Pixelpark gesichert. Die verbleibenden Aktien will sich Publicis nun im Februar mit dem Angebot sichern. Der Konzern geht davon aus, damit mindestens 75 Prozent der Pixelpark-Aktien in Besitz zu bringen. Allerdings muss das Bundeskartellamt der Übernahme noch zustimmen.

Pixelpark soll auch weiterhin unter eigenem Namen als Teil des Publicis Netzwerks tätig sein. Durch die Übernahme will Publicis seine Kompetenz in den Bereichen digitales Markenmanagement, Beratung, Content Management, Social Media, mobile eBusiness-Lösungen, Perfomance Marketing sowie Datenerfassung und -analyse erweitern. Pixelpark beschäftigt an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Bielefeld, Zürich und Barcelona rund 370 Fachleute und betreibt die Agenturen Elephant Seven und Yellow Tomato.

"Die Kombination der Pixelpark AG mit der globalen Reichweite der Publicis Groupe und ihrer strategischen Ausrichtung auf digitale Angebote bietet uns überzeugende Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland", erklärt Pixelparks Vorstandsvorsitzender Horst Wagner. Maurice Lévy, CEO der Publicis Groupe ergänzt: "Durch die Integration von Pixelpark, dem Marktführer für digitale Kommunikation in Deutschland, stärken wir unsere globale Präsenz und sichern unseren Kunden bestmögliche Leistungen in Deutschland sowie international." (ph/iw)



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