14.09.2011, 00:00 Uhr

Partnerschaft von Netcetera und the i-engineers

Die Schweizer Informatikdienstleisterin Netcetera und der Spezialist für Dokumentenmanagement in Spitälern, the i-engineers, sind eine Partnerschaft eingegangen. Zusammen entwickeln die Partner Software-Lösungen, die auf dem Produktangebot von the i-engineers basieren und in die Systemumgebung von Kunden eingebunden werden. Ihre ersten gemeinsamen Angebote für das digitale Gesundheitswesen werden am 21. und 22. September 2011 am Kongress der eHealthCare in Nottwil vorgestellt.

Die Anforderungen an Ärzte und Pflegepersonal steigen nicht zuletzt wegen des zunehmenden Kostendrucks ständig. Patientendossiers müssen für Behandelnde, Kranken- und Unfallversicherungen laufend ergänzt werden und sollen jederzeit online verwaltbar sein. Um diesen Herausforderungen an die IT gerecht zu werden, sind die beiden Schweizer Softwareentwickler Netcetera und the i-engineers eine zukunftsweisende Partnerschaft für das elektronische Gesundheitswesen, kurz E-Health, eingegangen. Mit den neuesten technischen Hilfsmitteln wie Tablet-Computern, sollen Patientendossiers beispielsweise mobil aktualisiert und Patientendaten nach strengen Berechtigungskriterien von behandelnden Ärzten oder Pflegepersonal, ergänzt und verwaltet werden können. Eine solche digitale Patientenbetreuung sorgt für schnellen und effizienten Informationsaustausch unter den Behandelnden, was schliesslich den Patienten zugute kommt.

the i-engineers ist spezialisiert auf Dokumentenmanagement. Ihr Dossiersystem "Health Engine" wird heute in verschiedensten Pflegeeinrichtungen und Spitälern eingesetzt. Netcetera bringt bei der Partnerschaft ihr bewiesenes Können in der plattformübergreifenden Software-Entwicklung und -Integration ein. So entstehen Lösungen, die auf dem etablierten Produktangebot von the i-engineers basieren und in die Systemumgebung von Kunden eingebunden werden. Netcetera und the i-engineers stellen ihre gemeinsamen Lösungen erstmals am 21. und 22. September 2011 an der eHealthCare in Nottwil vor, der grössten interdisziplinären Fachveranstaltung im Schweizer Gesundheitswesen. (ph) http://www.netcetera.ch



Das könnte Sie auch interessieren