02.07.2009, 00:00 Uhr

OKI legt bei A3 Farblasern zu

Die im vergangenen Geschäftsjahr gestartete A3 Farblaser-Offensive des Unternehmens spiegelt sich im ersten Quartal 2009 positiv wider. Nach Stückzahlen weist OKI in diesem Zeitraum einen Marktanteil von 42,3 Prozent aus. Damit hat das Unternehmen die Pole Position im Marktsegment für tonerbasierte A3 Drucklösungen übernommen, wie Oki informierte. Hohen Anteil an der Spitzenposition im Markt für tonerbasierte A3-Drucklösungen haben die weltweit kompaktesten A3-Farbdrucker der C800er-Serie, die im Herbst 2008 bewusst gegen leistungsstarke A4-Systeme des Mitbewerbs positioniert wurden. Im Jahresvergleich konnte OKI seinen Marktanteil nach Stückzahlen für das erste Quartal 2009 um 85 Prozent steigern. 

Auch beim Umsatz konnte OKI in diesem Segment weiter zulegen. Verbuchte das Unternehmen im ersten Quartal 2008 einen Marktanteil von insgesamt 10,5 Prozent, so weist OKI für den abgelaufenen Dreimonatszeitraum in 2009 eine Verdopplung des nach Umsatz bemessenen Marktanteils auf 26,9 Prozent aus. Nachdem wir aktuell die avisierte Marktführerschaft im A3-Segment übernehmen konnten, gilt es diese konsequent weiter auszubauen, kommentiert Walter Briccos, Managing Director von OKI Systems (Schweiz) das aktuelle Zahlenwerk. Durch die Einführung innovativer Produkte wie der neuen C800er-Serie und den weltweit kompaktesten tonerbasierten Farb-MFPs, der MC860 Serie, senden wir ein klares Signal in den Markt: Die besseren A4-Drucker können auch A3. (ph) http://www.oki.ch



Das könnte Sie auch interessieren