22.12.2011, 00:00 Uhr

Nokia und Microsoft Übernahme von Research in Motion planen

Manager von Nokia und Microsoft sollen sich einem Bericht des Wall Street Journals zufolge mehrmals mit hochrangigen Vertretern von Research in Motion (RIM) beraten haben. Bei den informellen Treffen soll eine gemeinsame Übernahme des angeschlagenen BlackBerry-Herstellers besprochen worden sein. Es wäre nach dem Google-Motorola-Deal der nächste grosse Knall im Smartphone-Markt: Manager von Nokia und Microsoft sollen sich mit Vertretern von RIM getroffen haben, um über eine Übernahme des strauchelnden BlackBerry-Herstellers zu sprechen. Das jedenfalls berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise. Allerdings sei nicht bekannt, zu welchem Ergebnis die Gespräche geführt hätten.

Während bei der geplanten Übernahme von Motorola durch Google ein junges, erfolgreiches Unternehmen einem ergrauten Mobilfunkpionier wieder auf die Beine helfen könnte, befinden sich Nokia, Microsoft und RIM in einer anderen Lage. Der frühere Marktführer Nokia und der im Business-Segment einst sehr erfolgreiche BlackBerry-Hersteller RIM verlieren im boomenden Smartphone-Markt immer mehr an Boden. Auch Microsoft konnte mit seinem Mobilbetriebssystem Windows Phone, das vor gut einem Jahr an den Start ging, bislang keinen signifikanten Marktanteil erringen. Auf der anderen Seite verfügen diesen drei Unternehmen nach wie vor über grosse Ressourcen, sowohl in Forschung und Entwicklung als auch im Marketing. In jedem Fall würde der angeblich geplante Zusammenschluss den Smartphone-Markt mächtig durcheinanderwirbeln. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren