13.09.2006, 00:00 Uhr

News Corp lässt die Handys mit Jamba klingeln

Der US-Medienriese News Corp will am lukrativen Geschäft mit Klingeltönen mitverdienen und sein Angebot an mobilen Inhalten kräftig ausbauen. Dazu übernimmt der Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch die Mehrheit an dem Berliner Klingeltonanbieter Jamba. News Corp wird rund 188 Mio. Dollar an den bisherigen Jamba-Eigentümer VeriSign überweisen, hiess es heute, Dienstag, in einer entsprechenden Unternehmensaussendung. Die Transaktion soll Ende 2006 abgeschlossen sein.
Jamba, im Jahr 2000 gegründet, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit grössten Anbieter für mobilen Content gemausert. 2005 war der Umsatz des Unternehmens, unter anderem getrieben durch den Klingeltonhit "Crazy Frog", auf 500 Mio. Dollar explodiert. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen. Für das laufende Jahr ist ein Umsatz von 300 Mio. Dollar angepeilt. "2005 war ein aussergewöhnlich positives Jahr", erklärt Berger-de León den erwarteten Rückgang. 2003 habe Jamba dagegen gerade 40 Mio. Dollar erwirtschaftet. Jamba verkauft seine Dienste nach eigenen Angaben in rund 30 Länder und verfügt damit über ein Potenzial von rund einer Mrd. Usern. Der US-Domainverwalter und Internet-Infrastruktur VeriSign hatte Jamba 2004 für 273 Mio. Dollar übernommen. (ph/pte) http://www.newscorp.com http://www.jamba.de



Das könnte Sie auch interessieren