02.12.2011, 00:00 Uhr

Neue Übernahmegebote für Yahoo

Nun flattern die Angebote für Anteilsübernahmen an Yahoo auf den Tisch des Internetunternehmens. Verschiedene Interessenten, darunter mit Microsoft auch ein enger Kooperationspartner, wollen bis zu 17,50 US-Dollar pro Aktie zahlen - deutlich mehr als der aktuelle Aktienpreis. Bei den Offerten handelt es sich um die Übernahme eines 19,9 prozentigen Anteils an Yahoo. Dafür will die Investment-Firma Silver Lake Partners nach Informationen von Boomtown gemeinsam mit Microsoft 16,50 US-Dollar pro Aktie auf den Tisch legen. Das Kapitalanlageunternehmen TPG legt sogar noch einen Dollar mehr pro Aktie darauf.

Auf der Grundlage des Silver Lake-Angebots würde die Bewertung des kalifornischen Internetunternehmens bei 20,6 Milliarden US-Dollar liegen - weniger als die Hälfte des Microsoft-Angebotes von vor vier Jahren. Yahoo dagegen hofft auf einen Preis von über 20,00 US-Dollar pro Aktie. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, denn die Yahoo-Anteile werden gegenwärtig zu 15,70 US-Dollar pro Stück an Wall Street gehandelt. Neben diesen Angeboten gibt es offenbar auch Interesse aus Asien an einzelnen Firmenteilen. So erwägen das chinesische Partnerunternehmen Alibaba und der japanische Software-Entwickler Softbank die Übernahme von Yahoos 40-Prozent-Anteil an der Handelsplattform Alibaba. Ausserdem interessieren sich die beiden Konzerne für den 35-prozentigen Yahoo-Anteil an Yahoo Japan. Neben den Kaufangeboten steht Yahoo auch wegen personeller Umstrukturierungen derzeit im Zentrum des Medieninteresses: Erst gestern wurde bekannt, dass der Risikoanleger Marc Andreessen als Vorstandsmitglied für Yahoo gehandelt wird. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren