06.08.2009, 00:00 Uhr

Neue Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler"

Immer mehr Menschen kaufen online ein. Immer mehr Händler gehen ins Netz. Aber wo liegen die Erfolgsfaktoren für den Online-Handel? Entscheidend für den erfolgreichen Online-Handel wird zunehmend die effiziente Gestaltung des Zahlungsprozesses. Doch sind sich die Online-Händler dieser Herausforderung bewusst? Dieser und weiteren Fragen geht die neueste Studie des am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln angesiedelten E-Commerce-Center Handel nach.
 
Im Rahmen der mittlerweile fünften E-Commerce-Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler 5 (IZH5)" - in Zusammenarbeit mit dem E-Finance Lab e.V. und der fiveforces GmbH - werden Erfahrungen von Online-Händlern mit der Zahlungsabwicklung im Internet untersucht. Dabei werden bei der von ClickandBuy geförderten IZH5 der Status quo und aktuelle Trends abgebildet, Chancen und Risiken von Zahlungsverfahren analysiert und die weitere Entwicklung im Internet-Zahlungsverkehr und die zukünftigen Herausforderungen im E-Payment beleuchtet.
 
Die Veröffentlichung der auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützten Studie ist noch für Ende 2009 geplant.
 
Alle aktuellen Studien unterstreichen die stark zunehmende Bedeutung von E-Commerce und E-Payment und zeigen auf, dass sich der Einkauf von der Einkaufsmeile ins Internet verlagert und dass sich E-Payment etabliert hat. Die attraktiven Preise und das bequemere Shopping von Sofa aus sprechen den Kunden an. ClickandBuy und seine Retailpartner profitieren dabei enorm vom Boom im e-Commerce. 97,4 Prozent der im Internet aktiven Bundesbürger kauften in den vergangenen zwölf Monaten online ein, so z. B. die Ergebnisse der aktuellen Quelle-Trendstudie "Webshopping 2009". Verglichen mit den Ergebnissen einer "Homeshopping-Studie" der Quelle GmbH aus dem Jahr 2007 ist dies ein Anstieg um 28,1 Prozent beim Internetkauf.
 
Seit nunmehr fast 10 Jahren agiert das Internet-Bezahlsystem ClickandBuy als einer der führenden Anbieter für Payment und Billing in Europa. Bereits über 12.000.000 Endkunden und mehr als 14.000 Händler, darunter namhafte Anbieter wie Stiftung Warentest, iTunes, Musicload, AOL, WEB.DE, Meetic, Parship, Autoscout 24, Electronic Arts (EA), Spiegel.de, Nero, SanDisk und Redcoon setzen ihr Vertrauen in den Service und die grosse Erfahrung von ClickandBuy. (jb)



Das könnte Sie auch interessieren