07.03.2013, 00:00 Uhr

Neue Agentur Proelios für Brand Gaming

Mit Proelios ist eine neue Spezialagentur für Brand Gaming an den Start gegangen. Das Joint Venture von Fishlabs Entertainment und Character Communications unterstützt Marken dabei, ihre Produkte und Botschaften durch mobile Spiele bekannt zu machen.
Marken spielerisch zu bewerben - davon träumen viele. Die Agentur Proelios, für sich der Games-Entwickler Fishlabs Entertainment und die britische Kommunikationsagentur Character Communications zusammengetan haben, hat genau das vor: Über mobile Spiele soll der Verbraucher ein positives Bild von Unternehmen und Produkten vermittelt bekommen. Statt "Return on Investment" heisst das Stichwort "Return on Involvement". Das Ziel ist es, in einen Dialog mit dem Kunden zu treten.

"Bis heute ist das Potential von Games als effizientes Markting-Tool noch nicht vollends ausgeschöpft worden", sagt Partner und Head of Client Services Kristien Wendt. Viele bekannte Marken hätten ihre Werbespiele in den letzten Jahren mit der falschen Herangehensweise produziert. "Bisher wurden Spiele schlicht als weitere Werbeplattform gesehen - verbunden mit der vagen Hoffnung, dass sie in irgendeiner Form den Umsatz steigern würden. Die Philosophie hinter gut designten Brand Games muss jedoch sein, dass den Kunden damit eine kostenlose, positive und fesselnde Spielerfahrung geboten wird."

Nach dem Download der Games aus einem App-Store kann der Spieler zusätzlich zusätzlich aktuelle Angebote wahrnehmen, Gutscheine anfordern und an Wettbewerben teilnehmen. Ausserdem können sowohl digitale als auch reale Rewards gewonnen werden. Der Werbetreibende kann das Spiel zudem regelmässig mit neuen Inhalten, Leveln und Rewards aktualisieren, um es für die Nutzer attraktiv zu erhalten. Fishlabs hat bereits hochwertige Brand Games für internationale Kunden wie Volkswagen, Barclaycard und zuletzt The Coca-Cola Company entwickelt. Im vergangenen Jahr spielten in Europa mehr als 110 Millionen Menschen mobil, das sind 40 Prozent der europäischen Gesamtbevölkerung. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren