28.09.2010, 00:00 Uhr
neckermann.ch entscheidet sich für econda
Der Schweizer Online-Versandhändler neckermann.ch hat sich für die Web-Analyse Software der econda GmbH entschieden. Die neckermann.ch AG gehört zur deutschen neckermann.de-Gruppe, einer der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Wie die Muttergesellschaft in Deutschland setzt auch Neckermann in der Schweiz auf das Internet als Verkaufskanal der Zukunft: Das Sortiment von über 150.000 Artikeln ist ausschliesslich über das Internet erhältlich. Nach einem umfassenden Relaunch der Internetpräsenz plant neckermann.ch künftig sein Online Angebot sowie die Prozesse und Steuerung des Online-Shops kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Mit dem econda Shop Monitor erhält neckermann.ch eine speziell auf die Anforderungen des Online-Shops abgestimmte Lösung, um aussagekräftige Informationen über die Effizienz aller Massnahmen zu gewinnen. Schnelle Echtzeitauswertungen und flexible Analysemöglichkeiten unterstützen die Entscheidungsträger dabei, zielgerichtet das Online-Marketing und die Weiterentwicklung des Web-Shops voranzutreiben. Zahlreiche innovative Features wie beispielsweise der econda Wizard dienen neckermann.ch bei der erfolgsorientierten Planung von Kampagnen. Mit dem Wizard Feature lassen sich Analysen und Auswertungen exakt den eigenen Bedürfnissen anpassen. So sind ohne spezielle Programmierkenntnisse komplexeste multidimensionale Auswertungen möglich, ebenso können bestehende Analysen bedarfsgerecht mit eigenen Kennzahlen angereichert werden. Um sämtliche eingesetzten Marketing-Kanäle und die damit verbundenen Marketingmassnahmen abzubilden und zu regulieren, setzt neckermann.ch das Assist Feature ein. Mittels der Messung von Assisteffekten lässt sich die vollständige Customer Journey der Shop-Besucher darstellen, was eine erfolgsorientierte und zielgerichtete Kampagnenplanung ermöglicht.
Da wir nur selektiv unterstützend Printkataloge einsetzen, muss unser Online-Shop für alle Besucher und Kunden einfach und intuitiv bedienbar sein. Im Zuge des Relaunch haben wir uns auf die Suche nach einem Web-Analyseanbieter gemacht, mit dem wir neckermann.ch weiter vorantreiben und entwickeln können, um das hohe Niveau zu halten. Unsere Wahl fiel dabei auf econda. Besonders schätzen und profitieren wir von der Flexibilität der Analysemöglichkeiten, den detaillierten Segmentierungsmöglichkeiten sowie von den Möglichkeiten zur Individualisierung von Reports, erklärt Dirk Gaffrontke, IT & Systemeneckermann.ch AG. (Patrick Hediger)