20.09.2012, 00:00 Uhr

Mobiles Anzeigennetzwerk für Facebook startet als Beta-Test

Facebook nimmt sein mobiles Anzeigennetzwerk in die Testphase. Nutzer können ab sofort Ads eingeblendet sehen, die auf Basis von Facebook-User-Daten auf externen Apps ausgeliefert werden. Für Facebook könnte dies eine weitere lukrative Monetarisierungsart werden. Facebook-Nutzer sollen auch ausserhalb des Netzwerks in den Genuss von relevanteren Anzeigen kommen. Und Facebook selbst möchte mehr Werbeeinnahmen machen. Zu diesem Zweck geht das mobile Anzeigennetzwerk nun in die Betaphase, schreibt Techcrunch.

Das soziale Netzwerk wertet zur Auslieferung von seinen Anzeigen Alter, Geschlecht, Geolocation, Freundesliste und "Likes" der Nutzer aus. Banner- und Zwischenraumanzeigen werden dann auf externen Apps sowohl für iOS- als auch Android-betriebene Mobilgeräte und auf mobilen Webseiten ausgeliefert. Dabei können Werbekunden nach dem Auktionsprinzip Anzeigenplätze erstehen. Monetarisierung steht bei Facebook derzeit wohl ganz oben auf der Agenda. Anfang August hatte Facebook bereits die Auslieferung von Anzeigen für Facebook-Apps in den Betatest geholt. (ph/iw)

Siehe auch: Zuviel Neugier bei Facebook kann schnell zum Verhängnis werden, Interaktive Facebook-Karte zeigt die am meist befreundeten Länder, Schweizer Serranetga bringt ?Facebook Exchange? nach Europa, Facebook-Fans bringen keinen Traffic auf eigener Website



Das könnte Sie auch interessieren