03.10.2013, 00:00 Uhr

Mobile Web- und App-Projekte Gruner + Jahr Digital gründet Mobile Unit

Julia Jäkel treibt die geplante digitale Transformation voran: Um neue mobile Web- und App-Projekte zu realisieren und die Mobile Reichweite auszubauen, hat der Digitalbereich von G+J eine eigenständige Mobile Unit innerhalb der G+J Digital GmbH gegründet.
Auf der diesjährigen dmexco gab Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel bereits einige vage Einblicke in die digitale Transformation des Kerngeschäfts des Verlagshauses. Jetzt wird es konkreter - zumindest im Bereich Mobile: Der Digitalbereich von G+J hat eine eigenständige Mobile Unit innerhalb der G+J Digital GmbH gegründet. Man wolle "der wachsenden Bedeutung von Mobile für das Angebot und die Vermarktung digitaler Medienformate gerecht werden", so die Begründung des Unternehmens.

Im Fokus der Mobile Unit soll die Realisierung mobiler Web- und App-Projekte stehen. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit den "Communities of Interest" von Gruner + Jahr geplant. Neben journalistisch getriebenen eMags und Marken-Apps sollen mittelfristig auch Mobile Service- und Entertainment-Angebote entstehen.

Mit der Konzentration auf Mobile Projekte erhofft sich der Konzern vor allem einen Ausbau der mobilen Reichweite für die Medienmarken von G+J. Das ist für Oliver von Wersch, Geschäftsführer der Gruner + Jahr Digital GmbH und Geschäftsführer von G+J Electronic Media Sales, auch der Bereich mit einem der grössten Wachstumspotenziale: "Der Mobile Markt verzeichnet nach wie vor eine rasante Umsatzentwicklung. Als Marktführer in der Mobile Vermarktung haben wir bei G+J das Know How, um das beste Portfolio innovativer Apps und Mobile Websites für die G+J-Marken zu entwickeln."

Die Mobile Unit umfasst die Teams Digital Publishing und Mobile Services unter der Leitung von Michael Wiesemann (Leitung Digital Publishing) und Felix Massheimer (Leitung Mobile Services). Beide berichten an Oliver von Wersch, der die Leitung der Mobile Unit interimsweise übernimmt. Der Bereich Digital Publishing soll sich auf die Entwicklung journalistischer Angebote für Tablets und Smartphones konzentrieren. Ziel ist es hier, "G+J als führenden Publisher im Bereich von eMags und Apps zu positionieren - mit einer vollständigen Digitalisierung des G+J-Zeitschriftenportfolios, die der G+J-Vorstand im September angekündigt hatte". Das Team Mobile Services um Felix Massheimer fokussiert sich auf die Entwicklung von Mobile Produkten und Services. Erste Projekte sollen die Neuentwicklung der Mobilen Apps für die G+J Marken Gala und Stern Digital sein. 

Im September gab Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, eine grundlegende strategische Veränderung des Verlags bekannt. Das traditionelle, etwas steif wirkende Medienhaus soll zum neuen modernen "Haus der Inhalte" werden. "Aktuell sind wir - vor allem im Denken - in erster Linie ein Zeitschriftenhaus, das nur bedingt über digitalen Content verfügt", so Jäkels Begründung. (ph/iw)



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