11.02.2008, 00:00 Uhr

Mass Customization liegt im Trend

Neben dem Vorzeige-Startup Mymuesli zählt das Online-Portal Deutsche-Startups.de neun andere Plattformen, die mit individuellen Produkten beim Kunden ankommen wollen. Im Gegensatz zu Mymuesli kämpfen sie jedoch mit einem grossen Problem. Die Gründer von Mymuesli.com haben nicht nur die Herzen der Konsumenten im Sturm erobert, sondern auch die der Juroren diverser Unternehmenswettbewerbe. So ein Erfolg ruft Nachahmer auf den Plan: Vom Tee über Hundefutter und Kartenspiele bis zu individuellem Schmuck reicht die Reihe der Internet-Startups, die aus dem Trend zum Mass Customization schnellen Profit schlagen wollen.
Die Internet-Plattform Deutsche-Startups.de zählt neun neue Dienste, die mit ihren Eigenkreationen statt Massenware die Gunst der Kunden gewinnen wollen. Doch, so kritisiert Deutsche-Startups.de, viele Webseiten lassen optisch doch sehr zu wünschen übrig und der Kunde verliert schnell die Lust, selbst kreativ zu werden. Schnelligkeit allein und der daraus resultierende First-Mover-Effekt ist eben kein Garant für den Erfolg auf dem Markt. Manch ein Webhändler jedoch erhält vielleicht eine Anregung, wie er das eigene Sortiment individueller trimmen könnte. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren