25.07.2006, 00:00 Uhr

Lycos Europe sieht sich auf Kurs

Der Portalbetreiber Lycos Europe hat in der ersten Jahreshälfte 2006 seinen Umsatz gesteigert und die Verluste deutlich eingedämmt. Für das laufende Geschäftsjahr steht die Rückkehr zu schwarzen Zahlen auf dem Programm. "Wir sind auf gutem Kurs, die Gewinnschwelle zu erreichen", sagt Lycos-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber pressetext. Neue Produkte wie die Lycos-IQ-Suche und neue kostenpflichtige Dienste seien gut angelaufen. Bis zum Jahresende sollen nun weitere Produkte, unter anderem im Kommunikationsbereich, das Geschäft ankurbeln. In den vergangenen sechs Monaten kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 64,1 Mio. Euro. Als Hauptumsatztreiber erwies sich das Segment kostenpflichtige Dienste und Shopping, dessen Umsatzanteil auf 41 Prozent kletterte. So profitierte Lycos in den vergangenen Monaten etwa von der erfolgreichen Markteinführung der .eu-Domains. Lycos hat nach eigenen Angaben eine Zuteilungsquote von über 60 Prozent erreicht und bisher rund 160.000 der Europa-Domains abgesetzt. Während die Online-Werbeumsätze um ein Prozent zulegten, verlief das Geschäft mit Internetzugängen allerdings rückläufig. Hier schrumpften die Umsätze um elf Prozent. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Lycos Europe ein EBITDA in Höhe von 900.000 Euro und damit nach Unternehmensangaben das beste Ergebnis seit dem Börsengang im Jahr 2000. Der Nettoverlust wurde von 16,5 Mio. auf 2,3 Mio. Euro eingedämmt. Als Grund dafür hat Lycos die Fokussierung auf margenstarke Segmente sowie Kostensenkungsmassnahmen ausgemacht. (ph/pte) http://www.lycos.ch



Das könnte Sie auch interessieren