Start-up vorgestellt 11.05.2016, 08:45 Uhr

Kundenurteile filmen mit Trustmyface

Das Bremer Start-up Trustmyface.de ermöglicht die Produktbewertung per Video. Das soll Händlern und Touristikdienstleistern exklusive Bewegtbild-Inhalte und neue Chancen im Online Marketing bringen.
Mit Trustmyface können Kunden ihre Bewertung filmen
(Quelle: Screenshot Unternehmen)
Etwa ein Drittel der Kundenbewertungen sind gefälscht oder gekauft. Und: "Viele Urteile lassen ausserdem mehr Fragen offen als sie klären", bemängelt Kai Rosseberg. Der Gründer aus Bremen setzt auf Video und hat deshalb das Tool Trustmyface entwickelt, das er mit seinem gleichnamigen Start-up vermarktet. "Videobewertungen machen sichtbar, was der Urteilende meint, ausserdem zeigen sie, dass es das Angebot gibt."
Händler und Touristikdienstleister können sich damit zugleich Video-Inhalte verschaffen, die Produktbeschreibungen ergänzen und attraktiver für Kunden machen.
Trustmyface ist ein Plug-in für das Shop-System. Nach Kaufabschlüssen initiiert das Tool eine Mail mit der Bitte nach Bewertung. Diese kann mit Hilfe von Web- oder der Smartphone-Kamera aufgenommen und abgespeichert werden. Trustmyface platziert sie danach beim Angebot. Extra für Hotels hat Trustmyface Aufsteller produziert, auf dem Quick Response- oder QR-Codes direkt zum Videotool führen.
"Der Seitenaufbau von Shops oder Websites wird durch die Videos sicher nicht langsamer, wir spielen die Videos aus", erläutert Rosseberg. Für die Nutzung von Trustmyface werden pro Monat ab 59,50 Euro fällig, die Gebühren richten sich auch nach der Zahl von Nutzern. Wenn viele per Video bewerten und daher Serverplatz beanspruchen, wird es teurer.
Bedarf für den neuen Dienst ist da: Das Shopsystem Shopware hat Trustmyface bereits Plug-In integriert, ausserdem verhandelt Trustmyface gerade mit grösseren Online-Händlern Händlern über den Einsatz.



Das könnte Sie auch interessieren