02.07.2008, 00:00 Uhr

Intel will künftig zugunsten des Web auf TV-Werbung verzichten

Der Chiphersteller Intel glaubt, über das Fernsehen seine Zielgruppe nicht mehr richtig zu erreichen. Jetzt wandert fast das ganze Werbebudget ins Web. Doch leicht ist die Mediaplanung dort auch nicht. Fernsehwerbung des Chipherstellers Intel ist Vergangenheit. Stattdessen will Intel-Vorstand Sean Maloney fast das ganze Werbebudget des Unternehmens ins Internet investieren. Lediglich einige Printanzeigen in Tageszeitungen behält sich Maloney in traditionellen Medien noch vor. "Wir bei Intel sind nicht sicher, ob wir im Fernsehen die richtige Zielgruppe erreichen", zititert das Weblog "Silicon Valley Watcher" Maloney.
Doch auch die Online-Werbung habe ihre Tücken - vornehmlich durch die grosse Fragmentation der verschiedenen Online-Plattformen im Inland und international. "Das hat eine Art Nebel produziert. Es ist schwierig, herauszufinden, wo man am besten online werben und wie man den Erfolg einer Kampagne messen sollte", so Maloney. Jetzt hat das Unternehmen das "Intel Insider Program" gelauncht. Hier sind wichtige Branchenvertreter, darunter auch Alpha-Blogger wie "Silicon Valley Watcher" versammelt, um gemeinsam über die besten Strategien im Bereich Social Media zu diskutieren. (ph/iwb)



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