27.05.2013, 00:00 Uhr

HP lanciert neue High-Performance-Speicher für KMU

HP bringt neue Speicherlösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Behörden: Dazu gehören die neue Generation des Einsteiger-Plattenspeichersystems der Produktfamilie Modular Smart Array (MSA) und Verbesserungen an der Produktreihe HP StoreEasy Storage. Ausserdem hat HP ein neues Programm für Channel-Partner mit dem Namen ?HP Simply StoreIT? angekündigt.
 Das neue Plattenspeichersystem HP MSA 2040 Storage lässt sich einfach verwalten und bietet bis zu vier Mal mehr Leistung als externe Plattenspeicherlösungen im gleichen Preissegment. Die verbesserten HP-StoreEasy-Speicherprodukte helfen KMUs dabei, wachsende Datenmengen effizient zu verwalten und zu schützen ? auch ohne spezielle Fachkenntnisse. Die neuen Lösungen richten sich vor allem an Unternehmen, die aufgrund begrenzter IT-Ressourcen und fehlender Storage-Expertise nicht die Speichersysteme einsetzen können, die sie eigentlich für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Speicherleistung und -verfügbarkeit benötigen würden.

Fibre Channel Array für Einsteiger

Restriktionen bei Personal und Budget zwingen viele KMU zu Kompromissen bei der Leistungsfähigkeit, wenn es um den Einsatz von gemeinsam genutztem Speicher für neue Anwendungen wie etwa Virtualisierung geht.
 Hier setzt das neue Plattenspeichersystem HP MSA 2040 Storage an: Es bietet im Vergleich mit anderen Fibre Channel Arrays der gleichen Preisklasse das beste Preis-Leistungs-Verhältnis(2). Zudem ist das MSA 2040 das erste Array dieser Klasse, das 16 Gigabit (Gb) Fibre-Channel-Konnektivität bietet (3) und somit für steigende Anforderungen ausgelegt ist. Diese Bandbreite in Kombination mit einem Hochleistungs-Controller und der Leistung von Solid-State Disks (SSD) unterstützt wachsende Arbeitslasten und maximiert die Wirtschaftlichkeit pro Ein- und Ausgabe-Vorgang. Damit können Unternehmen:

-   den Bedarf an physischer Stellfläche und die Energiekosten reduzieren, indem sie mehr virtuelle Maschinen auf weniger Hardware betreiben.

-   bisherige Investitionen schützen und die Inbetriebnahme beschleunigen durch ein einzigartiges In-Place-Upgrade, mit dem Nutzer der vorherigen MSA-Generation bestehende Plattenlaufwerke einfach in das neue HP MSA 2040 verschieben können.

-   vorhandene Ressourcen maximal ausnutzen mit einer einfachen Verwaltungsoberfläche, die Server-Administratoren derzeit schon bei HP-ProLiant- und HP-BladeSystem-Servern verwenden.

 HP Technology Services hilft Unternehmen dabei, den Nutzen ihrer Investitionen in HP-MSA-Speicherlösungen zu maximieren. Anwender können aus einem umfangreichen Spektrum unterschiedlicher Support-Leistungen wählen, um ihre Speicher effizient zu konsolidieren.
 
HPs verbesserte StoreEasy-Storage-Produktreihe fügt sich nahtlos in die Microsoft-Windows-Infrastruktur ein. Sie erlaubt Nutzern, unstrukturierte Daten für Tausende paralleler Nutzer zu speichern, zu verwalten und zu schützen. Die persistente Datenhaltung macht Dateien und Anwendungen dauerhaft verfügbar. Die Verbesserungen am Angebot umfassen:

-   Ein neues Werkzeug für die Bereitstellung von Speicher, mit dem sich neue Laufwerke einfacher erstellen und Kapazitäten optimieren lassen. Das reduziert den Verwaltungsaufwand.

-   Die Möglichkeit, bestehende Datenfreigaben in lokalen oder entfernten Systemen zu untersuchen und Einsparungen von Speicherplatz durch native Deduplizierung mit HP StoreEasy vorherzusagen. Das verbessert die Kapazitätsplanung und reduziert Kosten.

-   Integrierte Snapshot-Verwaltung für schnelle Daten-Wiederherstellung. Das erhöht die Verfügbarkeit der Daten.

-   Ein neuer Wizard, der die Konfiguration von HP StoreEasy 3830 Cluster-Gateways beschleunigt und so die Produktivität verbessert.
-   HP Data Protector und HP Autonomy LiveVault als zusätzliche Optionen.
Die Lösungen bieten schlüsselfertige Datensicherung für HP StoreEasy 1000/5000 und Datenschutz in der Cloud.

 Neues KMU-Programm für Channel-Partner

Knappe Budgets und IT-Ressourcen sowie die zunehmende Komplexität der Infrastruktur stellen besonders KMU vor grosse Herausforderungen bei der Einführung neuer Technologien und Applikationen. Abhilfe soll das neue Programm ?Simply StoreIT? schaffen. Es umfasst Entscheidungshilfen sowie Leitfäden für Lösungen und Referenzarchitekturen, mit denen HP Channel-Partner und KMU-Kunden Lösungen schneller bereitstellen können. Der Fokus liegt dabei zunächst auf spezifischen Herausforderungen in den kritischen Bereichen Virtualisierung, Microsoft Exchange und Microsoft SQL, FileServices sowie Backup und Datensicherung. Aus Kundensicht soll ?Simply Store IT? die Komplexität der Speicherinfrastruktur reduzieren. Neben dem Zugang zu Marketingmaterial erhalten Unternehmen Unterstützung und Beratung beim Planen und Implementieren der für sie optimalen Speicherlösungen.

 Zukünftig wird das Simply-StoreIT-Programm auch Trainings, Marketingkampagnen, Referenzlösungen, Werkzeuge und Vertriebsprogramme umfassen, mit denen Channel-Partner schneller Umsätze mit HP Lösungen im KMU-Bereich erzielen können.

 Preis und Verfügbarkeit

Der Preis für das MSA 2040 in der Konfiguration mit zwei Controllern beginnt bei 11?110 CHF. Es wird voraussichtlich ab Juli weltweit über HP und Channel-Partner verfügbar sein. Die Neuerungen bei HP StoreEasy Storage sind ab Juni kostenfrei für Bestands- und Neukunden verfügbar. Das Programm HP Simply StoreIT ist weltweit verfügbar. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren