04.01.2007, 00:00 Uhr

Holtzbrinck übernimmt StudiVZ für 85 Millionen Euro

Die Verlagsgruppe Georg von Hotzbrinck hat die Übernahme der Studenten-Community StudiVZ bekannt gegeben. Holtzbrinck war bereits seit einiger Zeit über die Wagniskapitaltochter Holtzbrinck Ventures an StudiVZ beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut der Financial Times Deutschland soll Holtzbrinck 85 Millionen Euro für StudiVZ locker machen. Das StudiVZ-Management, allen voran die beiden Gründer Ehssan Dariani und Michael Brehm, sollen weiter im unternehmen bleiben.
StudiVZ hat nach eigenen Angaben über eine Million aktive Mitglieder. Deren Benutzerdaten sollen bei StudiVZ verbleiben, eine Verwendung für andere Holtzbrinck-Unternehmungen sei nicht vorgesehen. Das Social Network soll für seine Mitglieder auch weiterhin kostenlos bleiben. Das StudiVZ-Management war in den letzten Monaten wegen Sicherheitsmängeln, aber auch wegen ungeschickem Agierens in der Öffentlichkeit und Mängeln in der PR-Arbeit in die Kritik geraten. (ph/iwb) http://www.studivz.net



Das könnte Sie auch interessieren