29.06.2009, 00:00 Uhr

Hohe Verluste bei Palm: ?Pre? wird zum Rettungsanker

Für Palm wird die wirtschaftliche Situation immer prekärer: Wie nun bekannt wurde, hat der Smartphone-Hersteller im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 erneut einen starken Rückgang bei Umsatz und Ergebnis erlitten. Konkret betrug der Nettoverlust im Berichtszeitraum 105 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal belief sich das Minus noch auf 43,5 Millionen US-Dollar. Nicht besser sieht es beim Umsatz aus: Dieser brach um fast schon dramatische 70 Prozent auf 87 Millionen Dollar ein. Für das gesamte Geschäftsjahr meldete Palm einen Nettoverlust von 753,5 Millionen US-Dollar (Vorjahr: -111 Millionen US-Dollar) bei einem Umsatz von 736 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 1,3 Milliarden US-Dollar). Als Rettungsanker dient Palm nun das neue Smartphone Pre, das gerade in den USA sein Marktdebüt gegeben hat und aufgrund seiner technischen Qualitäten viel Lob ernten konnte. Ob das Pre aber tatsächlich die Trendwende herbeiführen kann, ist mehr als fraglich. Wohl auch deshalb hält sich der neue Palm-Chef Jon Rubinstein mit Prognosen für die Zukunft zurück. Auch wann Palm wieder schwarze Zahlen schreiben könnte, wollte der Manager nicht vorhersagen. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren