13.02.2014, 00:00 Uhr

Green akquiriert Rechenzentrumsfläche bei Bison in der Zentralschweiz

Die Green Datacenter AG mietet einen grossen Teil RZ-Fläche der Bison in Sursee, um Rechenzentrumsdienstleistungen in der Zentralschweiz anbieten zu können.
Nachdem Green Datacenter AG, ein Unternehmen der green.ch Gruppe, 2013 angekündigt hatte, einen Rechenzentrumsstandort in der Zentralschweiz zu suchen, ist das Unternehmen fündig geworden. Green wird sich im Rechenzentrum der Bison in Sursee einmieten und einen grossen Teil der dort vorhandenen freien Fläche nutzen. Bison hat das Rechenzentrum im Jahr 2013 errichtet, so dass es dem neusten Ausbaustandard entspricht und höchste Anforderungen an Sicherheit erfüllt.
 
Green hat verschiedene Angebote in der Zentralschweiz geprüft. Das Spektrum der Optionen reichte vom Einmieten in vorhandene Infrastrukturen über die Umnutzung bestehender Räumlichkeiten bis hin zum kompletten Neubau auf der grünen Wiese. Bei der detaillierten Analyse wurden diverse Kriterien wie Naturgefahren, Stromversorgung und vorhandene Datennetzwerke berücksichtigt, um RZ-Kunden eine optimale Umgebung bieten zu können.
 
Bison nutzt ihr Rechenzentrum nur für ihre Kunden. Es gibt jedoch Firmen, die interessiert sind, Fläche bei einem spezialisierten RZ-Anbieter anzumieten. Der Betrieb kann dann optional mit oder ohne Unterstützung von Bison erfolgen. ?Wir überlassen den Betrieb dieser Fläche gern den Spezialisten von Green und konzentrieren uns auf das Systemmanagement. Die Zusammenarbeit mit Green betrachten wir als optimale Synergienutzung?, sagt Oliver Schalch, CEO der Bison IT Services AG.
 
Für green.ch ist dies eine sehr günstige Gelegenheit, kurzfristig in der Zentralschweiz Fuss zu fassen, ohne selbst ein Rechenzentrum bauen zu müssen. Franz Grüter, CEO und Verwaltungsratspräsident der green.ch Gruppe, ist vom Standort Sursee überzeugt. Er sagt: ?Sursee ist dank seiner rund 1000 IT-Arbeitsplätze und der guten Erschliessung durch Strom- und Glasfasernetze ein optimaler Standort für die neue Rechenzentrumsfläche der Green Datacenter AG. Von dort aus können wir Dienstleister und Industrie im Luzerner Raum optimal betreuen.?
 
Green wird die Entwicklung der Nachfrage in der Zentralschweiz weiterhin beobachten. Eine grössere Investition in den Bau eines eigenen Rechenzentrums steht momentan nicht zur Diskussion.  (ph)



Das könnte Sie auch interessieren