03.04.2007, 00:00 Uhr

Google will sich Stück vom TV-Werbekuchen sichern

Google hat in der Nacht auf Dienstag nun endgültig den Einstieg in den lukrativen Markt der TV-Werbung bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar werde Google einen ersten bundesweiten Test in den USA starten. Der Internetgigant will so sein erfolgreiches Werbekonzept AdSense aus dem Internet auch im Fernsehen umsetzen. Der weltweite TV-Werbemarkt hat ein geschätztes Gesamtvolumen von rund 50 Mrd. Dollar. Google will mit diesem Schritt seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internet-Werbung reduzieren, sind sich Analysten einig.
Bereits vor einiger Zeit hatte Google den Einstieg in den Radio-Werbemarkt bekannt gegeben. Googles Bestrebungen, im Offline-Werbemarkt Fuss zu fassen, stossen auf Widerstand aus den Medien, insbesondere aus der US-Radioindustrie. Die Radiostationen fürchten die Kontrolle über den Verkauf und die Preisgestaltung zu verlieren, wenn Google als Anzeigenverkäufer eingesetzt wird, berichtet die New York Times. (ph/pte) http://www.google.com



Das könnte Sie auch interessieren