22.02.2007, 00:00 Uhr

Google stellt kostenpflichtige Online-Services für Unternehmen vor

Das im August 2006 gestartete Online-Paket Google Apps kommt jetzt in einer kostenpflichtigen Premier-Version heraus. Für 38 Euro pro Jahr und Arbeitsplatz gibt es (fast) ein komplettes Büro im Web. In diesem kostenpflichtigen Paket fasst Google seine grösstenteils schon bekannten Online-Dienste zusammen, stockt sie mit mehr Features und einem Telefonsupport auf und spricht damit auch Unternehmen an. Die Google Apps (von Applications = Anwendungen) umfassen den Webmail-Service Google Mail, einen Online-Kalender, den Arbeitsgruppen gemeinsam führen können, zudem das Instant-Messaging-Produkt Google Talk, das auch Voice over IP erlaubt. Ausserdem ist mit Google Text & Tabellen eine webbasierte Textverarbeitung und eine ebensolche Tabellenkalkulation enhalten.
Eine Anbindung von Google Mail an Blackberry-Handhelds ist ebenfalls möglich. Ausserdem wurden die Postfächer grösser: Jeder Account bekommt 10 GB Speicherplatz.Da sich Google mit der Premier Edition auch an Unternehmenskunden wendet, wurden mehrere Module ins Paket integriert, die vor allem im Business-Alltag wertvoll sind. So erlaubt die Funktion "Start Page" die Gestaltung einer kundenspezifischen Homepage mit eigener Domain. Eine spezielle Programmschnittstelle soll die Integration der Online-Services in die hauseigene IT-Umgebung erleichtern. Damit kann sich zum Beispiel ein Mitarbeiter mit einer einmaligen Anmeldeprozedur gleichzeitig beim Unternehmensserver und bei Google Apps anmelden. Ein Administratorenzugang ermöglicht die Verwaltung von Nutzerrechten und Zugangsdaten. (ph/iwb) http://www.google.com/a/



Das könnte Sie auch interessieren