31.01.2014, 00:00 Uhr

Facebook auf Höhenflug - Mehr als die Hälfte der Werbeeinahmen mobil

Facebook zeigt es mit seinem aktuellen Finanzbericht allen Zweiflern: Mit einem Umsatz von 7,87 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar steht das soziale Netzwerk stärker da denn je - und erwirtschaftet bereits jetzt mehr als die Hälfte des Werbeumsatzes mobil. Zudem veröffentlicht das Unternehmen seine Nachrichten-App "Paper".
Diese Zahlen können sich sehen lassen. Im Jahr 2013 machte Facebook einen Gesamtumsatz von 7,87 Milliarden US-Dollar. Damit steigerte sich der Umsatz des Unternehmens um 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012. Und auch der Nettogewinn hat kräftig zugelegt. Hier verzeichnet Facebook im vergangenen Jahr 1,50 Milliarden US-Dollar. Dagegen machen sich die 53 Millionen US-Dollar Gewinn des Jahres 2012 geradezu bescheiden aus (plus 183 Prozent).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Ergebnissen des vierten Quartals 2013. Der Umsatz von Facebook belief sich auf 2,59 Milliarden US-Dollar, das sind 63 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn betrug 523 Millionen US-Dollar, acht Mal so viel wie im Vorjahresquartal. "Wir hatten ein grossartiges Jahresende für Facebook", so der CEO Mark Zuckerberg. "Wir freuen uns auf unser nächstes Jahrzehnt."

 Den Grossteil des Umsatzes im vergangenen Quartal, nämlich 2,34 Milliarden US-Dollar, erzielte das soziale Netzwerk mit Werbung (plus 73 Prozent). Aus den Finanzzahlen geht deutlich hervor, dass sich Facebook zu einem mobilen Werbeanbieter entwickelt hat: 53 Prozent des Werbeumsatzes ging im vierten Quartal 2013 auf Mobile zurück (siehe Statista-Grafik). Im vierten Quartal 2012 waren es nur 23 Prozent gewesen. Der Erfolg als Werbeanbieter lässt sich unter anderem auf Facebooks mobile App Install Ads zurückführen, die Entwicklern dabei helfen, ihre Apps auch ausserhalb von App-Shops zu präsentieren. Die restlichen Einnahmen stammen aus dem Bereich Zahlungen und andere Gebühren, die unter anderem aus dem Games stammen.

Und die Nutzung nimmt zu: Im Dezember 2013 verzeichnete Facebook 757 Millionen täglich aktive Nutzer (DAU), ein Plus von 22 Prozent im Jahresvergleich. Davon waren 556 Millionen Nutzer (auch) über ein mobiles Gerät in dem Netzwerk unterwegs. Ein ähnliches Verhältnis ergibt sich bei den Zahlen derjenigen, die sich mindestens einmal im Monat einloggen: Im Dezember 2013 waren das 1,23 Milliarden Mitglieder (plus 16 Prozent), wovon 945 Millionen (auch) mobil auf Facebook zugriffen (plus 39 Prozent).
Über Facebooks Schritt Richtung Mobile äusserte sich Facebooks VP für mobile Entwicklung, Cory Ondrejka, auch auf der DLD Conference in München.

Neu bei Facebook ist ab heute auch die Nachrichten-App "Paper" fürs Smartphone. Sie kombiniert Nachrichten von Facebook-Freunden mit Medienberichten - je nach Lust und Laune des Nutzers. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren