24.06.2012, 00:00 Uhr
excentos baut Online-Berater für ARP Gruppe
Die excentos GmbH, Spezialist für Guided Selling Technologie und Produktberatung im Internet, ist von der ARP Gruppe zur Implementierung ihrer Guided Selling-Technologie in fünf Europäischen Ländern beauftragt worden. Um ihren Kunden die Kaufentscheidung im beratungsintensiven und schnelllebigen Produktbereich ?Notebooks? zu erleichtern, setzt die ARP-Gruppe, die Online-Shops für IT-Produkte und Zubehör in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und in den Niederlanden betreibt, auf die Guided Selling-Technologie von excentos. Die Realisierung von weiteren Beratern in anderen Produktbereichen ist bereits geplant. ARP Kunden können nun mit Hilfe des Notebook-Beraters eine am Kundenbedürfnis ausgerichtete Produktberatung in Anspruch nehmen und erhalten passend zu ihrem persönlichen Anforderungsprofil das am besten für sie passende Notebook angezeigt.
«Gerade im B2B-Bereich, wo Kaufentscheidungen meist nicht nur von einer Person getroffen werden, ist unsere Guides Selling-Technologie sehr komfortabel. Sie begleitet den Kunden durch den gesamten Entscheidungsprozess und ist deshalb hervorragend geeignet, Kunden durch exzellenten Service dauerhaft an sich zu binden», erläutert Ole Tangermann, Geschäftsführer von excentos. Dabei unterstützt die excentos-Technologie den gesamten Kaufentscheidungsprozess: Über einen dynamischen Fragenkatalog gibt der Nutzer seine Anforderungswünsche an und trifft Aussagen zur Mobilität und seinem Nutzungsverhalten. Daraufhin erhält er konkrete Kaufempfehlungen und hat die Möglichkeit, Feinjustierungen vorzunehmen, ohne den gesamten Beratungsprozess nochmals durchlaufen zu müssen. Zusätzlich kann der Notebook-Käufer individuelle PDF-Broschüren seiner Produktempfehlung erzeugen und wird damit an das Angebot und die Top-Beratung bei ARP gebunden. Für Kunden des B2B-Händlers ARP ist dies besonders interessant, weil sie dieses PDF einfach als Entscheidungsvorlage an Einkäufer im Unternehmen schicken und über den im PDF enthaltenen Link direkt wieder zum Beratungsergebnis springen können ? z. B. um weitere Feinjustierungen vorzunehmen.
«Der Online Notebook Produktberater bietet unseren Kunden eine qualifizierte Orientierungs- und Entscheidungshilfe im Notebook-Dschungel», erläutert Andreas Schicker, Leiter Marketing der ARP Gruppe. «Neben der Beratungsfunktion möchten wir mit Extras wie der PDF-Funktion unseren Kunden den Kaufprozess so einfach wie möglich gestalten. Die Möglichkeit diesen zu unterbrechen, die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen und anschliessend nahtlos fortsetzen zu können, ist gerade für Kunden mit längeren Entscheidungswegen sehr hilfreich. So behält man leicht den Überblick und spart Zeit.»
Produktberatung erleichtert Kaufentscheidung
Anders als reine Suchfunktionen oder die Navigation durch Produktkategorien eröffnet die Guided Selling-Technologie von excentos eine am Kundenbedürfnis orientierte und interaktive Produktberatung. Zunächst werden die Anforderungen und Einsatzwünsche des Verbrauchers abgefragt. Anschliessend gibt das System einen groben Überblick über die in Frage kommenden Produkte und deren Nutzenversprechen. Erst danach erfragt der Produktberater konkrete Produktattribute wie z.B. den Prozessorwunsch und kann auch in miteinander konkurrierenden Kundenwünschen eine sinnvolle Kompromisslösung anbieten. Zusätzlich liefert der excentos Product Advisor übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten, die dem Verbraucher die Entscheidung vereinfachen und das Vertrauen in ihre Kaufentscheidung stärken.Links: www.excentos.com, www.arp.com
Deeplink zum Notebook-Berater: http://bit.ly/zmYjM3 (ph)
«Gerade im B2B-Bereich, wo Kaufentscheidungen meist nicht nur von einer Person getroffen werden, ist unsere Guides Selling-Technologie sehr komfortabel. Sie begleitet den Kunden durch den gesamten Entscheidungsprozess und ist deshalb hervorragend geeignet, Kunden durch exzellenten Service dauerhaft an sich zu binden», erläutert Ole Tangermann, Geschäftsführer von excentos. Dabei unterstützt die excentos-Technologie den gesamten Kaufentscheidungsprozess: Über einen dynamischen Fragenkatalog gibt der Nutzer seine Anforderungswünsche an und trifft Aussagen zur Mobilität und seinem Nutzungsverhalten. Daraufhin erhält er konkrete Kaufempfehlungen und hat die Möglichkeit, Feinjustierungen vorzunehmen, ohne den gesamten Beratungsprozess nochmals durchlaufen zu müssen. Zusätzlich kann der Notebook-Käufer individuelle PDF-Broschüren seiner Produktempfehlung erzeugen und wird damit an das Angebot und die Top-Beratung bei ARP gebunden. Für Kunden des B2B-Händlers ARP ist dies besonders interessant, weil sie dieses PDF einfach als Entscheidungsvorlage an Einkäufer im Unternehmen schicken und über den im PDF enthaltenen Link direkt wieder zum Beratungsergebnis springen können ? z. B. um weitere Feinjustierungen vorzunehmen.
«Der Online Notebook Produktberater bietet unseren Kunden eine qualifizierte Orientierungs- und Entscheidungshilfe im Notebook-Dschungel», erläutert Andreas Schicker, Leiter Marketing der ARP Gruppe. «Neben der Beratungsfunktion möchten wir mit Extras wie der PDF-Funktion unseren Kunden den Kaufprozess so einfach wie möglich gestalten. Die Möglichkeit diesen zu unterbrechen, die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen und anschliessend nahtlos fortsetzen zu können, ist gerade für Kunden mit längeren Entscheidungswegen sehr hilfreich. So behält man leicht den Überblick und spart Zeit.»
Produktberatung erleichtert Kaufentscheidung
Anders als reine Suchfunktionen oder die Navigation durch Produktkategorien eröffnet die Guided Selling-Technologie von excentos eine am Kundenbedürfnis orientierte und interaktive Produktberatung. Zunächst werden die Anforderungen und Einsatzwünsche des Verbrauchers abgefragt. Anschliessend gibt das System einen groben Überblick über die in Frage kommenden Produkte und deren Nutzenversprechen. Erst danach erfragt der Produktberater konkrete Produktattribute wie z.B. den Prozessorwunsch und kann auch in miteinander konkurrierenden Kundenwünschen eine sinnvolle Kompromisslösung anbieten. Zusätzlich liefert der excentos Product Advisor übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten, die dem Verbraucher die Entscheidung vereinfachen und das Vertrauen in ihre Kaufentscheidung stärken.Links: www.excentos.com, www.arp.com
Deeplink zum Notebook-Berater: http://bit.ly/zmYjM3 (ph)