21.06.2013, 00:00 Uhr

Design-Start-up Fab schliesst ersten Teil von neuer Finanzierungsrunde ab

Wenige Tage nach seinem zweiten Geburtstag verkündet das Design-Start-up Fab, den ersten Teil einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen US-Dollar abgeschlossen zu haben. Unter den Investoren sind zwei Unternehmen aus Asien - sie sollen Fab auch bei der Expansion in neue Märkte unterstützen.
Das US-E-Commerce-Unternehmen Fab gibt den Abschluss des ersten Teils einer neuen Finanzierungsrunde (Serie D) in Höhe von 150 Millionen US-Dollar bekannt. Das Design-Shopping-Portal hat damit seit seiner Gründung im Juni 2011 inzwischen 310 Millionen US-Dollar aufgebracht. Als neuer Investor ist das chinesische Internet-Unternehmen Tencent hinzugekommen, das unter anderem in den Bereichen Social Media und E-Commerce aktiv ist. Auch das japanische Unternehmen ITOCHU Technology Ventures ist als neuer Investor hinzugekommen. Zudem beteiligten sich die bestehenden Investoren Atomico, Andreesen Horowitz, Menlo Ventures, RTP Ventures, Pinnacle Ventures, Lars Hinrichs und Docomo Capital an der Finanzierungsrunde. Gespräche mit weiteren Investoren für die aktuelle Runde laufen noch.

Fab will die Investorengelder unter anderem in zwei neue Warenlager, den Ausbau und die Weiterentwicklung von Mobile und Social Commerce sowie in Produkte investieren, die ausschliesslich auf der Plattform erhältlich sind. "Wir haben besonders nach strategischen Partnern wie Tencent gesucht, weil wir Fab in viele neue Märkte bringen wollen", sagte Fab-Gründer Jason Goldberg.

Erst kürzlich hat Fab den deutschen Möbelhändler Massivkonzept gekauft, um seine Aktivitäten im Online-Möbelhandel weiter voranzutreiben. Kunden können unter der Marke "Fab Designed by You" (DBY) ihre Möbel nach individuellen Vorstellungen designen lassen. (ph/iw)



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