12.02.2014, 00:00 Uhr

Deal zwischen Google und Comscore zur Messung von Werbeanzeigen

Google und Comscore machen gemeinsame Sache. Die Partnerschaft bezieht sich auf das Tracking von Online-Werbeanzeigen aus allen Bereichen.
Comscores Validated Campaign Essentials (vCE) ist eine Tracking-Lösung, die Google nun mit Hilfe des Deals in sein Doubleclick-Anzeigen-Business integrieren will. Die Kombination von Doubleclick und vCE erlaubt Werbekunden und Publishern, die Performance ihrer Anzeigen nahezu in Echtzeit zu verfolgen und in Minutenschnelle Kampagnen zu ändern. Darüber hinaus dürfte über die Integration auch mehr Datenmaterial zur Verfügung stehen, das Google seinen Werbekunden zugänglich machen kann.

Über ein Jahr lang sollen die beiden Unternehmen an einer Partnerschaft gearbeitet haben, so USAtoday. Für Google liegt der Vorteil der Kooperation auf der Hand: Mit mehr Daten zur Kampagnenanalyse will das Unternehmen den Werbekunden mehr Einblick darin geben, welche Nutzergruppen auf welche Anzeigen reagieren. "Diese Integration und Partnerschaft setzt auf Reichweitenmessung in Echtzeit", so Neal Mohan, Vice President Display Advertising bei Google.  In der Vergangenheit hatte Google zwar auch an eigenen Technologien zur Messung von Werbeanzeigen gearbeitet, die Zusammenarbeit mit externen Anbietern wie Nielsen oder Comscore scheint sich aber für den Internetkonzern als praktikabler erwiesen zu haben.

Wie genau die Kooperation finanziell abgerechnet wird, gab Google bisher nicht bekannt. Die Abmachung soll aber auf mehrere Jahre ausgelegt sein und neben der Displaywerbung auch die Analyse von Werbung auf mobilen Geräten und Video-Ads umfassen, sowie auch zukünftige Projekte einbeziehen.

In einer Studie stellte Comscore im vergangenen Sommer fest, dass Anzeigen auf dem Google Display-Netzwerk von 210 Millionen Nutzern monatlich angesehen werden. (ph/iw)



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