04.10.2010, 00:00 Uhr

CREALOGIX mit Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang

Trotz Umsatzrückgang hat die CREALOGIX Gruppe im Geschäftsjahr 2009/2010 einen höheren Gewinn erzielt als im Vorjahr. Bei einem Umsatz von CHF 52.5 Mio. (Vorjahr: CHF 57.7 Mio.) und einem EBIT von CHF 3.3 Mio. (Vorjahr: CHF 4.5 Mio.) erreichte sie ein Jahresergebnis von CHF 3.2 Mio. (Vorjahr: CHF 2.5 Mio.), was einer Gewinnmarge von 6.1 Prozent (Vorjahr: 4.4 Prozent) entspricht. War das erste Semester für CREALOGIX noch von der schwachen Nachfrage geprägt, konnte die Gruppe im zweiten Semester die verbesserte Marktsituation nutzen und ihre Marktposition in allen Zielmärkten für die eigenen Softwareprodukte ausbauen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF 2 pro Aktie.
Für die CREALOGIX Gruppe waren die beiden Jahreshälften des Geschäftsjahres 2009/2010 sehr unterschiedlich geprägt. Während sich die erste Jahreshälfte (1. Juli 2009 bis 31. Dezember 2009) aufgrund der schwachen Nachfrage noch als äusserst schwierig erwies, konnte die Gruppe im zweiten Halbjahr (1. Januar 2010 bis 30. Juni 2010) zulegen und die verbesserte Marktsituation nicht zuletzt dank der guten Reputation nutzen. In allen Zielmärkten, die CREALOGIX mit eigenen Produkten betreut E-Banking, E-Payment, Education und Transport & Logistics, hat die Gruppe ihre gute Stellung weiter ausgebaut. Etwas schwieriger war die Situation im reinen Dienstleistungsgeschäft mit individuellen Softwarelösungen. Aber auch hier konnte die Gruppe im zweiten Halbjahr die Auslastung trotz kontinuierlich steigendem Preisdruck verbessern. Das durch Unternehmensakquisition angestrebte Wachstum liess sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht realisieren. Die Gruppe prüft aber weiterhin interessante Möglichkeiten in der Schweiz und im Ausland. Aufgrund der guten finanziellen Verfassung, beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Ausschüttung aus dem Agio von CHF 2 pro Aktie.
 Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2010/2011 rechnen wir mit einem Umsatzwachstum und einer verbesserten Profitabilität. An unserem mittelfristigen Wachstumsziel mit einem Jahresumsatz von gegen CHF 100 Mio. halten wir fest. In den vergangenen Jahren vermochte CREALOGIX regelmässig einen hohen Free Cashflow zu erwirtschaften. Bisher konnten die Aktionäre nur einmal durch eine Nennwertreduktion im Jahre 2006 davon profitieren. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine entsprechende Ausschüttung aus dem Agio von CHF 2 pro Aktie, das heisst von insgesamt CHF 2.14 Mio. Dank dem Kapitaleinlageprinzip kann diese Ausschüttung ab dem 1. Januar 2011 für private steuerpflichtige Aktionärinnen und Aktionäre in der Schweiz einkommens- und verrechnungssteuerbefreit erfolgen. (Patrick Hediger) http://www.crealogix.com



Das könnte Sie auch interessieren