08.09.2013, 00:00 Uhr

CREALOGIX Gruppe setzt Entwicklung zum Softwarehaus mit internationaler Ausrichtung und Fokus auf die Finanzindustrie fort.

 Die CREALOGIX Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2012/2013 ihren Umsatz in einem anspruchsvollen Umfeld gut halten. Der operative Gewinn (EBIT) sank aufgrund von Investitionen in die Weiter-entwicklung der Produkte und in den Aufbau des deutschen Marktes auf CHF 3.1 Mio. Der in der Finanzindustrie erwirtschaftete Umsatzanteil erhöhte sich auf 87 Prozent, die Neulizenzen und die Wartungserträge sind erfreulich im zweistelligen Bereich gewachsen. Die Präsenz in Deutschland wurde weiter ausgebaut.
 Die CREALOGIX Gruppe kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2012/2013 (1. Juli 2012 bis 30. Juni 2013) zurückblicken, insbesondere in Anbetracht der weiterhin schwierigen Situation in der Finanzindustrie. Der konsolidierte Umsatz liegt mit CHF 49.3 Mio. leicht über dem Vorjahreswert (Vorjahr: CHF 48.6 Mio.).

CREALOGIX hat im Berichtsjahr konsequent in die Weiterentwicklung ihrer Produkte für die digitale Bank, für den Zahlungsverkehr sowie für den Bereich Education investiert. Diese Kosten wurden nicht aktiviert, sondern vollumfänglich der laufenden Rechnung belastet. Mit der Übernahme des softwaregestützten Beratungsgeschäftes der C1FinCon in Deutschland ergänzte CREALOGIX ihre Produktepalette im Bereich der Bank 2.0 um eine wichtige Komponente, den «AdviceManager», und baute zugleich die Präsenz in Deutschland mit einem Standort in München weiter aus. Die Investitionen in die Produkte und in den Marktaufbau Deutschland belasteten erwartungsgemäss die Profitabilität und es resultierte ? dem Ausblick im Halbjahresbericht entsprechend ? ein tieferer Gewinn als im Vorjahr.
 
Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf CHF 3.1 Mio. (Vorjahr: CHF 4.0 Mio.), was einer EBIT-Marge von 6.2 Prozent entspricht (Vorjahr: 8.0 Prozent). Der Reingewinn hat sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.6 Mio. verringert und beträgt CHF 2.6 Mio.
 Den vollständigen Jahresabschluss und den Geschäftsbericht wird CREALOGIX am 27. September 2013 im Zusammenhang mit der jährlich stattfindenden Bilanzpressekonferenz veröffentlichen. (ph) http://www.crealogix.com



Das könnte Sie auch interessieren