20.07.2009, 00:00 Uhr

CE-Markt: Immer mehr Kunden kaufen online

Laut einer Befragung von Techconsult im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom kaufen immer mehr Deutsche CE-Güter online. Von den 1000 Befragten nutzen 50 Prozent die grossen Märkte wie Saturn oder Media Markt, 38 Prozent gehen zum mittelständischen Fachhandel. Bereits 17 Prozent kaufen Fernseher, Digitalkameras und Co. inzwischen vorzugsweise im Internet. Hochgerechnet entspricht das 12,7 Millionen Deutschen. Sechs Prozent der Befragten nutzen Lebensmitteldiscounter. Bei den Antworten waren Mehrfachnennungen möglich.
 
Die ersten Studien zu Beginn des E-Commerce-Zeitalters prognostizierten, dass in der Spitze 8 bis 15 Prozent der Bevölkerung ihre Unterhaltungselektronik im Netz kaufen die neuen Daten deuten auf eine deutlich stärkere Verschiebung in den Vertriebs- und Handelsstrukturen in den nächsten Jahren hin, so Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
 
Um dem anhaltenden Trend zum Online Shopping zu begegnen, rät Berg dem Handel, sich stärker dem Geschäftsfeld Heimvernetzung zu öffnen: Wir erwarten in Deutschland in den kommenden Jahren eine ähnlich stürmische Entwicklung wie in den USA. In den USA werden mit der Heimvernetzung von Unterhaltungselektronik rund acht Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt. Hier kann der Fachhandel mit seiner Beratungskompetenz punkten.
 
(Telecom Handel/jb)



Das könnte Sie auch interessieren