14.10.2010, 00:00 Uhr
Canon lanciert neuen Bereich Canon Consultancy Services
Canon zielt mit seinen neu geschaffenen Consultancy Services auf den europäischen Markt für Unternehmensinformations- und Medienmanagement mit einem geschätzten Volumen von USD 9,6 Milliarden ab. Canon arbeitet mit der branchenführenden Managementberatungsfirma Accenture zusammen, um das Geschäft zunächst in Grossbritannien, der Schweiz, Finnland und Österreich zu vermarkten; sechs weitere europäische Länder werden 2011 folgen. Der neue Geschäftsbereich bietet grossen europäischen Organisationen ein Rahmenwerk, um die Herausforderungen im Umgang mit Informationen und Medien über mehrere Kanäle hinweg zu meistern. Consultancy Services vermarktet ein laufend weiterentwickeltes Angebot, das auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und die Anlagenrenditen durch Betriebs-, Marketing- und Prozessverbesserungen optimieren soll.
Gemäss einer ersten vierjährigen Vereinbarung wird Canon in Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Beratungsspezialisten von Accenture den Bereich Consultancy Services auf- und ausbauen. Die neue Organisation profitiert dabei von Canons Expertise und Erfahrung auf den Unternehmens- und Verbrauchermärkten für Informations- und Imaging-Lösungen sowie von den führenden Unternehmensberatungsleistungen von Accenture. Der neue Geschäftsbereich verfügt über ein engagiertes Kernteam und dürfte auf einen Bestand von bis zu 500 Mitarbeitern anwachsen. Ausserdem nutzt er die Fähigkeiten und Erfahrungen eines europaweiten Netzwerks, bestehend aus der Service- und Support-Infrastruktur von Canon und den Beratungsspezialisten von Accenture, und kann bei Bedarf auf weitere Geschäftspartner zurückgreifen. Um ein Portfolio von Beratungsdienstleistungen auf den Markt zu bringen, baut der Bereich Consultancy Services ein Netz von Unternehmen auf, die am besten in der Lage sind, spezifische Kundenprobleme in den verschiedensten vertikalen Märkten zu lösen. Canon wird weiterhin strategische Übernahmen von Nischenanbietern ins Auge fassen, die das Angebot insgesamt aufwerten und zur allgemeinen Geschäftsstrategie und Unternehmensphilosophie von Canon passen. (Patrick Hediger) http://www.canon.ch