02.08.2013, 00:00 Uhr

Ausser Spesen nichts gewesen: Microsoft veröffentlicht Umsätze mit Surface

Microsoft hat erstmals seit dem Verkaufsstart seines Surface im Oktober vergangenen Jahres Erlöszahlen veröffentlicht. Demnach erzielte der Konzern bislang rund 853 Millionen US-Dollar mit dem Tablet-PC. Bei einem Blick auf die Werbeausgaben relativiert sich die Summe jedoch.
Im Oktober 2012 ging Microsoft mit dem Tablet Surface an den Start. Jetzt hat der Software-Riese erstmals Erlöszahlen veröffentlicht, die im Zuge des jährlichen Finanzberichts bei der US-Börsenaufsicht Security and Exchenage Commission (SEC) eingereicht wurden. Die Zahlen erscheinen auf den ersten Blick durchaus beeindruckend: Rund 853 Millionen US-Dollar brachte der Flachrechner dem Konzern bis dato ein.

Auf den zweiten Blick relativiert sich die Zahlen allerdings. Denn: Allein für Werbezwecke gab Microsoft rund 898 Millionen US-Dollar aus. Hinzu kommt: Die mit Surface erwirtschaftete Summe liegt immer noch deutlich unter den 900 Millionen Dollar, die Microsoft im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 auf die Lagerbestände des Surface abschreiben musste.

Ein Vergleich mit Konkurrent Apple macht ebenfalls wenig Hoffnung: Nach Berechnungen des Wall Street Journal konnte Microsoft bislang rund 1,7 Millionen Surface-Tablets verkaufen. Apple dagegen brachte allein im jüngsten Quartal 14,6 Millionen iPads an den Mann. Der Kommentar des Newsportals TechCrunch fasst die Situation zusammen: "Wäre Surface ein Einzelgeschäft, wäre es bereits tot."

Auf die schlechten Zahlen reagierte Microsoft bereits: Der Preis für das Gerät Surface RT wurde Mitte Juli bereits um 150 US-Dollar reduziert. (ph/iw)



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