08.03.2013, 00:00 Uhr

Atos: Neuer Angebots-Mix für Schweizer Kunden

Atos Schweiz erweitert nach der Übernahme von Siemens IT Solutions and Services sein Angebot um industrialisierte IT-Services und wird innerhalb des Konzerns zum Kompetenzzentrum für zwei Schlüsselbereiche.
Die Schweizer Niederlassung des international tätigen IT-Dienstleisters Atos konnte nach der 2011 erfolgten Übernahme von Siemens IT Solutions and Services im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz auf hohem Niveau halten. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) erzielte Atos Schweiz im Behördenumfeld. Der restliche Anteil wurde mit Systemintegration (14 Prozent) und Managed Services (30 Prozent) in sämtlichen Branchen erwirtschaftet. Zu den wichtigsten Vertragsabschlüssen zählten 2012 Projekte beim Bund, bei einem der grössten Energieversorger, einem namhaften Vertreter der Konsumgüterindustrie sowie für den Gotthard-Basistunnel.
 
"Dank der Integration in einen global agierenden Konzern verfügen wir heute über ein viel breiteres Portfolio und sind damit in der Lage, auch weltweit tätigen Schweizer Unternehmen hochstandardisierte und industrialisierte Angebote inklusive Near- und Offshoring zu attraktiven Preisen anbieten zu können?, erklärt Walter Kägi, CEO von Atos Schweiz, die Stossrichtung für die Zukunft. Darüber hinaus agiert die Schweizer Niederlassung seit letztem Jahr innerhalb des Konzerns neu als Kompetenzzentrum für den Bereich Telecom, Media & Technology sowie für Public Security mit eigenen Produkten und Lösungen, die global vermarktet werden.
 
Wichtige Grossprojekte abgeschlossen
 
Im letzten Jahr hat Atos Schweiz einige wichtige Grossprojekte umsetzen können. So wurde beispielsweise für das VBS ein umfangreiches Teilprojekt mit einem Umfang von über 100 Mannjahren abgeschlossen und ein neues Folgeprojekt angestossen. Zudem wurden in den Kantonen Appenzell, Luzern, Schwyz und St. Gallen die neuen, IT-gestützten Teilnetze von Polycom, dem Sicherheitsnetz Funk der Schweiz für Polizei, Feuerwehren, sanitätsdienstliches Rettungswesen, Grenzwacht, Zivilschutz und Verbände der Armee in Betrieb genommen. Zudem wurden Teilprojekte von Polyalert, dem neuen Alarmierungssystem der Bevölkerung, abgeschlossen und das von Atos vollständig neu entwickelte Einsatzleitsystem der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega in Betrieb genommen. Überdies wurde im letzten Jahr von Atos Schweiz der Online Smart Media Player für die Londoner Paralympics 2012 entwickelt.
 
Zero E-Mail Company Atos Schweiz
 
Die von Atos gestartete Initiative, der E-Mail-Flut den Kampf anzusagen, wird im Konzern mit Nachdruck umgesetzt. Die Abschaffung des internen E-Mail-Verkehrs wird denn auch bei Atos Schweiz vehement verfolgt. Bis Ende Juni 2013, so der Plan, werden auch die Schweizer Atos-Mitarbeitenden untereinander nicht mehr per E-Mail kommunizieren, sondern über die neuen Collaboration- und Social-Media-Anwendungen zusammenarbeiten. (jb)
 
Weitere Infos: www.ch.atos.net
 



Das könnte Sie auch interessieren