13.05.2013, 00:00 Uhr

Atos bezieht ISO-zertifizierte und Finma-konforme Collocation bei green.ch

Um höchsten Ansprüchen bezüglich Leistung, Sicherheit und Ökologie gerecht zu werden, hat sich Atos Schweiz zum Ziel gesetzt, seine Dienstleistungen konsequent in Data Centern der Tier-3-Qualität zu betreiben. Weil aber das heutige Zuger Rechenzentrum technisch an seine Ausbaugrenze stösst, werden IT-Services künftig in einer neu aufzubauenden Colocation bei green.ch erbracht.
?Wir werden den Umzug nutzen, um den Grossteil der Server-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen?, kommentiert Uwe Käselau, Head of Managed Services bei Atos Schweiz, den Wechsel, der in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erfolgen wird. Nach einer voraussichtlichen Ausbauphase der neuen Colocation von vier Monaten rechnet Atos mit weiteren neun Monaten für den Wechsel an den neuen Standort Lupfig.

Das neue, hochsichere Rechenzentrum verfügt über eine Zertifizierung gemäss dem Informationssicherheitsstandard ISO 27001 und ist darüber hinaus mit den Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma konform. Nicht zuletzt wird ein umweltfreundlicher Betrieb durch energieeffiziente Technik und verschiedene ökologische Massnahmen gewährleistet. Dazu zählen der Einbau von Klimageräten der neusten Generation, Russpartikelfilter im Ökodiesel-Generator sowie die Ableitung der entstehenden Abwärme zu Heizzwecken. Das zweite Atos-Rechenzentrum wird wie bis anhin in Zürich weiterbetrieben. (ph) www.ch.atos.net



Das könnte Sie auch interessieren