08.10.2013, 00:00 Uhr

Amazon will neue Logistikzentren in Polen bauen

Verdi droht Amazon mit Streiks zum Weihnachtsgeschäft - das hält den Online-Riesen nicht davon ab, die Eröffnung von drei neuen Logistikzentren in Polen anzukündigen. Ziel sei der Ausbau des gesamten europäischen Geschäfts.
Der Versandhändler Amazon plant, drei neue Logistikzentren in Polen zu eröffnen. Bis Ende August 2014 sollen bereits zwei der Lager fertiggestellt sein, das dritte dann bis Mitte 2015. Jedes der Logistikzentren soll eine Fläche von etwa 13 Fussballfeldern haben und innerhalb von drei Jahren 2.000 neue Arbeitskräfte beschäftigen. In Stosszeiten sollen jeweils 3.000 Saisonarbeiter beschäftigt werden, meldet Spiegel Online

Dabei gehe es nicht um eine Verlagerung von Logistik-Standorten aus Deutschland, betonte Amazon. Vielmehr wolle Amazon sein gesamtes europäisches Geschäft ausbauen, so der für Europa zuständige Amazon-Manager Tim Collins. Das Unternehmen begründete die Wahl Polens mit einer günstigen geografischen Lage, einer guten Anbindung sowie einer "grossartigen Beschäftigten-Basis".

Die neuen Logistikzentren sollen allerdings zunächst vor allem Kunden der deutschen Amazon-Seite bedienen und erst später auch Kunden von allen europäischen Seiten des Unternehmens. Die polnische Wirtschaftszeitung "Puls Biznesu" hatte bereits vor Tagen über die Planung von Logistikzentren in Polen und Tschechien geschrieben. Amazon hatte Medienberichte dementiert, wonach deutsche Logistikzentren geschlossen und nach Polen und Tschechien verlagert werden sollen.

Indes droht Verdi dem Internet-Riesen mit Streiks zum Weihnachtsgeschäft. Von einer Niederlegung der Arbeit will die Gewerkschaft nur dann absehen, wenn Amazon zu konkreten und ernsthaften Verhandlungen bereit ist. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren