02.02.2014, 00:00 Uhr

Amazon steigert Gewinn weniger als erwartet - Ergebnisse für das vierte Quartal 2013

Dank des lukrativen Weihnachtsgeschäfts konnte Amazon im letzten Quartal des Jahres 2013 noch einmal deutlich zulegen: Der Umsatz stieg um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 25,6 Milliarden US-Dollar, den Gewinn konnte Amazon sogar mehr als verdoppeln. Trotzdem bleiben die Zahlen hinter den Erwartungen von Analysten zurück.
Der Online-Händler Amazon konnte seinen Nettoumsatz im vierten Quartal um etwa 20 Prozent auf 25,6 Milliarden US-Dollar steigern, verglichen mit rund 21,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Den Nettogewinn konnte das Unternehmen mit 239 Millionen US-Dollar sogar mehr als verdoppeln: Im vierten Quartal 2012 waren es noch 97 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn stieg um plus 26 Prozent auf 510 Millionen US-Dollar.

Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz hätten Analysten allerdings mehr erwartet. Der konzernweite Umsatzzuwachs von rund 20 Prozent blieb um knapp 500 Millionen Dollar hinter den Erwartungen zurück.

Der Nettoumsatz mit Produkten betrug 21,1 Milliarden US-Dollar (18,1 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2012), der mit Services 4,5 Milliarden US-Dollar (Vorjahresquartal: 3,1 Milliarden US-Dollar). In Nordamerika machte Amazon im letzten Quartal 2013 insgesamt einen Nettoumsatz von 15,3 Milliarden US-Dollar (verglichen mit 12,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal), davon wurden 3,5 Milliarden US-Dollar mit Medien eingenommen. 

International betrug der Umsatz 10,3 Milliarden US-Dollar (viertes Quartal 2012: 9,1 Milliarden US-Dollar), 3,7 Milliarden US-Dollar wurden mit Medien eingenommen.

Auf das ganze Jahr 2013 betrachtet, stieg der Nettoumsatz von Amazon insgesamt um 22 Prozent auf 74,4 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 274 Millionen US-Dollar - verglichen mit einem Verlust von 39 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der operative Gewinn stieg um 10 Prozent auf 745 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 676 Millionen US-Dollar 2012.

Im dritten Quartal 2013 verzeichnete der Online-Händler ein Umsatzplus von 24 Prozent auf 17,1 Milliarden US-Dollar und einen Nettoverlust von 41 Millionen US-Dollar. (ph/iw)



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