07.04.2014, 00:00 Uhr

ABACUS steigerte 2013 Umsatz um 9,2 Prozent

Das Ostschweizer Softwareunternehmen hat im Geschäftsjahr 2013 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,2 Prozent gesteigert. Besonders stark hat dabei der Bereich der Web-basierten Business Software zugenommen. Für sie wurden per Ende 2013 rund 5'900 Anwender verzeichnet, was einer Zunahme von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Im gleichen Zeitraum ist auch der Mitarbeiterbestand um rund vier Prozent auf über 250 Personen gestiegen.
Business Software aus der Cloud gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das zeigt sich unter anderem darin, dass bereits neun von zehn kleinen Unternehmen keine Softwarelizenzen mehr für die Finanz- oder Lohnsoftware kaufen und in ihrem Unternehmen installieren, sondern die Programmnutzung aus dem Internet bevorzugen. Ende 2013 wurde bereits das 10'000ste Web-Abonnement für ein ABACUS Programm gelöst, was eine Zunahme der Programmmiete via Web von rund 50 Prozent innerhalb des letzten Jahres bedeutet.
 
Im traditionellen Lizenzgeschäft mit den Geschäftsprogrammen für KMU, in dem ABACUS in den letzten 29 Jahren zum führenden Softwareanbieter in der Schweiz avanciert ist, sind vergangenes Jahr über 1'000 neue Programmlizenzen für bisherige Anwender abgesetzt worden. In der gleichen Periode wurden rund 300 neue Anwender dazu gewonnen. Darunter sind Institutionen und Unternehmen wie die Distrelec, welche die 10'000ste Lohnlizenz erhalten hat, die Heilsarmee Schweiz mit Sitz in Bern und die Priora aus Zürich, welche beide zukünftig die  Liegenschaftsbewirtschaftung mit der Software AbaImmo durchführen werden, oder die Mineralwasserproduzentin Goba aus dem Appenzellischen, welche die gesamten Unternehmensprozesse mit der ABACUS ERP-Software unterstützt.
 
Auch die Branchenlösungen entwickeln sich erfreulich. Allen voran verzeichnet die Immobilienbewirtschaftung AbaImmo gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von 60 Prozent und zählt derzeit knapp hundert Unternehmen als Anwender. Im Baugewerbe konnte 2013 das 50ste Bauunternehmen verzeichnet werden, das die Lösung AbaBau für die Unterstützung der bauspezifischen Prozesse der Devisierung, Werkhof und Abrechnung einsetzt.
 
Immer wichtiger wird der elektronische Datenaustausch von Unternehmen untereinander. Bereits haben sich 250 ABACUS Anwender entschieden, Dokumente wie Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheine über die E-Business-Plattform von ABACUS mit ihren Geschäftspartnern abzuwickeln.
 
Der Vertrieb und die Implementierung der ABACUS Lösungen erfolgt über Vertriebspartner, wobei OBT gefolgt von Axept Business Software und BDO die letztjährige "Bestenliste" des Verkaufs von Softwarelizenzen anführt. Der ABACUS Partner bsb.info.partner errang den "ABACUS Innovationspreis". Er hat 2013 am erfolgreichsten die mobile Lösung für das iPad bei seinen Kunden implementiert.
 
Der CEO von ABACUS Claudio Hintermann stellt zufrieden fest: "Wir sind weiterhin gut auf Kurs.? (ph) http://www.abacus.ch



Das könnte Sie auch interessieren