05.06.2013, 00:00 Uhr

ABACUS registriert 5'000ste AbaWeb-Anwenderin

Für ihre Büroadministration hat dieser Tage mit Knöpfel Life Consulting bereits die 5?000ste Anwenderin das Abonnement für die Internet-Lösung AbaWebTreuhand der Ostschweizer Standardsoftwareherstellerin ABACUS Research gelöst. Das bedeutet eine im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Drittel gesteigerte Anwenderzahl beim Software-as-a-Service (SaaS) Angebot.
Wie 4'999 Kleinunternehmer vor ihr hat sich die gelernte Verwaltungs- und Betriebswirtin Regina Knöpfel und Inhaberin einer Zwei-Personen-Firma für die Internet-Lösung AbaWebTreuhand entschieden. Diese befähigt sie im Rahmen der Version ABACUS vi, sämtliche aktuellen Business-Daten plattform- und browserunabhängig übers Internet von ihrem Treuhänder abzurufen, zu nutzen und dabei auch selber Daten zu erfassen. Die Inbetriebnahme und Benutzung der Lösung ist kinderleicht und sie erlaubt es, dass sich Anwender nur auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren brauchen, ohne zusätzliches IT-Fachwissen und eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Zudem entfallen sowohl Softwarelizenzgebühren und Hardware-Kosten wie etwa diejenigen für Server-und Backup-Systeme als auch IT-spezifische Tätigkeiten wie Datensicherungen, Installationen der Updates und Systemwartung.

Über AbaWebTreuhand berichtet Regina Knöpfel nur Gutes: "Die Lösung ist sehr anwenderfreundlich und die Inbetriebnahme erfolgte schnell und problemlos. Innert kurzem standen alle Daten zur Auswertung zur Verfügung." Zudem sei sie damit in der Lage, erzählt die gelernte Ökonomin, Geld und Zeit zu sparen. Indem ihre Mitarbeitende die Buchungen eingibt und der Treuhänder die Daten nur mehr kontrollieren muss, müsse sie ? so Knöpfel ? ihren Treuhänder gerade noch einmal jährlich treffen und ihm praktisch keine Unterlagen mehr zukommen lassen respektive bringen. Obwohl sie keine Glasfaserleitung habe, sei das System schnell, ergänzt Knöpfel. Im Moment arbeitet sie nur mit der Finanzbuchhaltung, für weitere Module wie etwa die Lohnbuchhaltung sei ihre Firma derzeit noch zu klein, sagt Knöpfel. Bereits hosten und betreiben laut Claudio Hintermann, CEO von ABACUS Research, 321 Treuhänder und Partner AbaWebTreuhand. Zufrieden stellt er eine Steigerung von 3'000 auf 5'000 SaaS-Anwender innert Jahresfrist fest. Diese hätten, so Hintermann, insgesamt knapp 8'000 Abonnemente gelöst. (ph) http://www.abacus.ch



Das könnte Sie auch interessieren