iPad als Hardware-Grundlage 16.12.2016, 07:20 Uhr

Abacus präsentiert eigene Plattfom

Das Softwareunternehmen schnallt die Bereiche Cloud, Enterprise und Firmenapplikationen sowie mobile Apps zusammen. Zudem stellen die St. Galler ein Zeiterfassungstool für den iPad vor.
Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus Research tritt bei der Digitalisierung aufs Gas. An der jährlichen Partnerkonferenz hat Abacus-CEO Claudio Hintermann die Neuausrichtung der Entwicklung von ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning) hin zu kompletten Plattformlösungen vorgestellt. Der Fokus liegt auf dem Bau einer eigenen Plattform mit den drei Bereichen Cloud, Enterprise respektive Unternehmensapplikationen sowie mobile Apps. Über diese Plattform können Rechner in Zukunft direkt miteinander kommunizieren. Eine Business Process Engine werde sämtliche Prozesse zwischen den Bereichen so organisieren, dass die richtigen und relevanten Unternehmensinformationen importiert und korrekt abgelegt würden, so Hintermann.

Bereits stehen erste adäquate Unternehmens- und Branchenlösungen zur Verfügung. Dazu zählen das Portal AbaWeb für den Bezug der betriebswirtschaftlichen Software via Internet im Mietabo ebenso wie das Cloud-basierte Fakturierungswerkzeug AbaNinja. Bei den mobilen Lösungen gibt es bereits seit längerem AbaCliK, ein System für Smartphones zur Erfassung von Arbeitszeiten, Reise- und Restaurantspesen, sowie die iPad-App AbaSmart zur Bearbeitung von Serviceaufträgen und Projektrapportierungen.

Auftragserfassung über das Smartphone

Mit der neuen App AbaOrder bekommt AbaSmart eine Smartphone-Lösung zur Seite gestellt. Damit können Aussendienstmitarbeitende direkt via Smartphone ihre Verkaufs- und Serviceaufträge unterwegs oder beim Kunden vor Ort erfassen und bearbeiten. Die App unterstützt diese während des gesamten Verkaufsprozesses. Auch lassen sich zur Dokumentation mit dem Smartphone Fotos vor Ort machen, die sich im Dossier des Serviceauftrags ablegen lassen. Ist eine Erfassung abgeschlossen, wird der Auftrag in die Abacus Business Software zurückgeschickt.

AbaOrder wird mit der Funktion Verkaufsauftrag in einer Testfassung ab Mitte Dezember unter Android und ab Mitte Januar unter iOS zur Verfügung stehen. Die Funktion Serviceauftrag wird als Betaversion unter iOS und Android im Frühling 2017 erhältlich sein. Der Preis der App beträgt fünf Franken pro Benutzer und Monat.

iPad als Hardware-Grundlage

Mit AbaClocK präsentiert das Software-Unternehmen seine erste Hardware-Lösung. Damit lässt sich die Zeiterfassung erledigen. Sie ist auf die Bedürfnisse von KMU angepasst. Dabei dienen ein iPad oder mehrere stationierte iPad-Geräte als Terminals, über die sich Mitarbeitende mit Hilfe eines Badge an- und abmelden und somit ihre Arbeitszeiten und Pausen rapportieren können.

Das Abacus iPad ist gegen Abnutzung durch ein Panzerglas geschützt und enthält in der Hülle ein Badge-Lesegerät, das die Near Field Communication Technologie (NFC) unterstützt. Mehrere AbaClocK-Terminals lassen sich via Cloud miteinander verbinden. Die mit AbaClocK erfassten Arbeitszeiten werden an die Abacus Business Software übermittelt, wo sie entsprechend aufbereitet werden. Auch lassen sich die Daten via E-Mail an beliebig bestimmbare Empfänger verschicken. Die Lösung wird ab nächsten März für rund 700 Franken pro Gerät ausgeliefert.

Fakturierungstool in der Einführungsphase

Das Cloud-basierte Fakturierungswerkzeug AbaNinja steht ab 16. Januar zur Verfügung. Damit lassen sich Rechnungen erstellen und versenden. Dabei werden nebst einer PDF-Rechnung stets auch strukturierte Daten mitverschickt, die im Empfängersystem automatisch weiterverarbeitet werden. Mangels eines schweizerischen Standards wird das Deutsche Zugferd-Format verwendet, das kürzlich auch in Frankreich homologiert wurde. Das Format unterstützt den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungsstellern und -empfängern. Manuelle Erfassungen entfallen damit und Fehlerquellen lassen sich vermeiden. Auf Wunsch lassen sich Rechnungen und dafür eingehende Zahlungen automatisch im Finanzbuchhaltungsprogramm beim Treuhänder verbuchen.

AbaNinja kann für bis zu 500 Rechnungen pro Jahr kostenlos genutzt werden. Die Pro-Version enthält zusätzliche Funktionen für die Offertstellung, Serienfakturierung und Kreditorenverwaltung. Sie kostet acht Franken im Monat.
Von Dominic Benz




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