21.05.2013, 00:00 Uhr

22 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal 2013 bei Oki Schweiz

OKI Schweiz gibt seine Geschäftszahlen fürs erste Quartal 2013 bekannt, das Ende März 2013 endete. Demnach konnte OKI zwischen Januar und März 18 Prozent mehr Geräte verkaufen als im Vorjahreszeitraum. Zugleich verzeichnete das Unternehmen einen kräftigen Umsatzzuwachs von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Bemerkenswert ist laut Oki daran ist, dass der Gesamtmarkt laut IDC im gleichen Zeitraum um 16 Prozent nach Menge und um 8 Prozent nach Umsatz zurückgegangen ist (Quelle: IDC Q1/CY2013/Laser). ?Unsere Umsatzsteigerung ist sowohl auf neue, leistungsstarke Geräteklassen, unseren professionellen Vertrieb, als auch erfahrene Mitarbeiter und Partner zurückzuführen?, erklärt Walter Briccos, Managing Director bei OKI Schweiz, das erfolgreiche Quartalsergebnis in einem angespannten und wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld. ?Wachstumstreiber waren vor allem unsere neuen Mono- und Farb-Multifunktionsgeräte, die wir im letzten Jahr vorgestellt haben?, so Briccos weiter. 

Ein zentraler Aspekt des Erfolgs ist nach wie vor die konsequente Fokussierung auf den indirekten Vertrieb über qualifizierte Handelspartner, wodurch eine hohe Servicequalität garantiert wird. Dank des leistungsstarken Managed Print Services (MPS)-Konzepts konnten darüber hinaus eine Vielzahl neuer B2B-Projektgeschäfte gewonnen werden. Walter Briccos relativiert: ?Trotz der sehr erfreulichen Zahlen im ersten Quartal soll dieser Erfolg nicht darüber hinweg täuschen, dass OKI in der Vorjahresperiode Lieferausfälle aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand zu verkraften hatte; unser Wachstum ist in Relation zum Vorjahresquartal teilweise auch deswegen sehr gut ausgefallen. Für die kommenden Monate sind wir jedoch bodenständig optimistisch und erwarten ebenfalls ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr im oberen einstelligen Prozentbereich.? (ph) http://www.oki.ch



Das könnte Sie auch interessieren