Aktie bricht ein 03.01.2019, 07:12 Uhr

Apple senkt Umsatzerwartung für Weihnachtsgeschäft deutlich

Das vergangene Weihnachtsgeschäft ist für Apple deutlich schlechter gelaufen als erwartet. Der iPhone-Konzern senkte die Umsatzprognose am für die vergangenen drei Monate auf 84 Milliarden Dollar, während zuvor 89 bis 93 Milliarden erwartet worden waren.
Apple senkt Umsatzerwartung für Weihnachtsgeschäft deutlich
(Quelle: Apple)
Experten waren bis von 91,3 Milliarden Dollar ausgegangen.

Bei Anlegern sorgten die Neuigkeiten für entsetzte Gesichter. Im nachbörslichen Handel brach der Aktienkurs von Apple am Mittwoch zeitweise um mehr als acht Prozent ein.

Die Korrektur gehe vor allem auf die schlechteren iPhone-Verkäufe in China zurück, betonte Konzernchef Tim Cook in einer Mitteilung. Apple habe die wirtschaftliche Abschwächung in dem Markt unterschätzt.

Aber auch in einigen entwickelten Märkten seien nicht so viele Nutzer auf neue iPhones umgestiegen wie gedacht, räumte Apple ein, ohne die Länder zu nennen. Das Weihnachtsquartal ist traditionell das wichtigste für Apple. Der Konzern stellte in diesen drei Monaten mehrfach Rekorde bei Umsatz und Gewinn auf.

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft mehrten sich jedoch Alarmsignale. Medien und Analysten berichteten von Produktionskürzungen beim iPhone. Zugleich hatte Apple noch einmal teurere neue Modelle seines Smartphones herausgebracht. Der Konzern hatte bereits angekündigt, vom Weihnachtsquartal an keine Stückzahlen verkaufter Geräte mehr zu veröffentlichen.




Das könnte Sie auch interessieren