Patrick Naef über CIOs 11.01.2023, 09:12 Uhr

«IT-Kompetenz gehört in den Verwaltungsrat»

Den Verwaltungsräten von Schweizer Firmen fehlt es an Expertise in digitalen Technologien. Angesichts der strategischen Wichtigkeit der digitalen Technologien für das Geschäft ist das ein Defizit, sagt Ex-CIO Patrick Naef.
Heute ist Patrick Naef unter anderem als Personalberater bei Boyden Switzerland tätig
(Quelle: Emirates)
Die Verwaltungsräte von Schweizer Unternehmen besitzen oftmals fundierte Erfahrung im traditionellen Kerngeschäft: Finanzen, Produktion, Recht und Vertrieb etc.. Wenn die digitale Transformation das Geschäftsmodell auf den Kopf stellt, weiss aber keiner mehr Rat. Deshalb braucht es Verwaltungsräte mit solidem Technologie-Hintergrund, sagt Digitalexperte Patrick Naef im Interview mit der Computerworld.
Computerworld: Woran hapert es bei der digitalen Transformation von Schweizer Unternehmen?
Patrick Naef: Technologie bestimmt in Zukunft, wie Produkte und Dienstleistungen gestaltet, entwickelt, produziert und an den Markt geliefert werden, wie Unternehmen mit ihren Kunden, Lieferanten und Partnern interagieren und wie sie intern zusammenarbeiten. Unternehmen, die in dieser vernetzten Wirtschaft erfolgreich sein wollen, werden Verwaltungsräte haben müssen, die Erfahrung haben mit digitalen Technologien. Verwaltungsräte, die verstehen, wie die Digitalisierung ihre Geschäftsmodelle und Produkte verändern kann und wie das von ihnen verwaltete Unternehmen im digitalen Zeitalter effizient arbeiten kann. Diese Entwicklungen erfordern Verwaltungsräte, die persönliche, praktische Erfahrungen mit dem Vorantreiben der digitalen Agenda und deren Auswirkungen auf die Kultur, die Prozesse und die Organisationsstruktur etablierter Unternehmen gesammelt haben.
CW: Wie steht es um die Digitalisierungskompetenz in den Schweizer Verwaltungsräten?
Naef: Nicht gut. Da die IT heute ein strategischer Schlüsselfaktor ist, könnte man erwarten, dass sich dies auch in der Zusammensetzung des Verwaltungsrates widerspiegelt. Trotz des strategischen Charakters zählen wir jedoch nur sehr wenige Unternehmen, die IT und Digitalisierung zu einem Thema erhoben haben, das es wert ist, auf Verwaltungsratsebene eingehend diskutiert zu werden. Nur wenige der grösseren Unternehmen – abgesehen von Technologiefirmen – haben Personen in ihren Verwaltungsrat berufen, die ihre Erfahrung und fundiertes Wissen in Sachen Digitalisierung und IT in das oberste strategische Gremium des Unternehmens einbringen können.
Zur Person
Patrick Naef
war von 2006 bis 2018 der Konzern-CIO der Fluggesellschaft Emirates in Dubai. 2011 wurde er von den Lesern des deutschen Magazins «CIO» zum «CIO der Dekade» gewählt. Heute begleitet Naef Organisationen bei der Digitalisierung, unterstützt Geschäftsleitungen bei IT- und Digitalisierung-Themen und coacht IT-Führungskräfte und Start-ups. Er ist Managing Partner bei der Executive-Search-Firma Boyden in Zürich sowie Partner bei Acent in Deutschland und sitzt im Verwaltungsrat der Firmen Franke und Upgreat.




Das könnte Sie auch interessieren