Internet und Politik 30.04.2015, 12:05 Uhr

Google erhöht Investitionen in Lobbyarbeit deutlich

Google ist an der Verbesserung seiner Beziehungen zur EU interessiert. Das lässt sich wohl aus den jetzt bekannt gewordenen, rasant gestiegenen Investitionen in Lobbying-Bemühungen in Brüssel ablesen.

(Quelle: Shutterstock.com/Ken Wolter)
Im vergangenen Jahr investierte Google zwischen 4,2 und 4,8 Millionen US-Dollar in Lobbyarbeit bei den EU-Behörden in Brüssel, so das Bits-Blog der New York Times. Der Konzern habe seine Lobbyausgaben  von bereits im Zeitraum von 2010 bis 2013 verdreifacht und dann nochmals im Jahr 2014. Das Internetunternehmen gehört damit zu der Spitzengruppe von Unternehmen, die über Lobbyinvestitionen ihren Interesse in Europa Gehör verschaffen wollen.
Kein Wunder, dass Google in den Vorzimmern von Brüssel aktiv ist: Das Unternehmen geriet wegen Kartellvorwürfen immer wieder in die Schlagzeilen. Dabei geht es vor allem darum, dass Google seine Dominanz im Bereich Suche zu unlauteren Zwecken missbrauche, um seinen eigenen Shopping-Diensten Vorteile zu verschaffen.

Auch in Bezug auf sein mobiles Betriebssystem Android ist Google im vergangenen Jahr ins Visier der europäischen Wettbewerbswächter geraten. In Deutschland hatten darüber hinaus im vergangenen Juni Verlage eine Beschwerde beim Kartellamt gegen Google eingereicht.




Das könnte Sie auch interessieren