Automobilindustrie 05.09.2018, 13:31 Uhr

Tesla kündigt Fahrzeuge mit Party- und Camper-Akku-Modus an

Elon Musk hat auf Twitter einen Party- und Camper-Modus für die Akkus in drei Tesla Modellen angekündigt. Dieser soll die Fahrzeuge im Stand bis zu 48 Stunden lang mit Energie für Musik, Licht, Lüftung und die Ports zum Laden externer Elektrogeräte versorgen.
(Quelle: Flickr/Alabut)
Tesla-Autos mit dem neuen Modus könnten mit Extras wie einer Anhängerkupplung oder einer Dachbox zu optimalen Allroundern für den Caravan-Urlaub werden.
So viel Komfort verspricht der neue Akku-Modus
Elektroautos von Tesla stehen für ein unbeschwertes Lebensgefühl. Der Akku-Modus, den CEO Elon Musk Ende Juli 2018 via Twitter ankündigte, verspricht noch mehr davon. Den neuen "party and camper mode" sollen die Tesla-Modelle S, 3 und X bekommen. Mit dem besonders grossen Akku würden längere Pausen und das Übernachten im Fahrzeug komfortabler, denn Beleuchtung, Belüftung, Klimaanlage und Energiequellen wie der USB-Port können damit laut Musk im Stand bis zu 48 Stunden am Laufen gehalten werden. Dasselbe soll für die Musikanlage gelten - so könnte man mit dem Tesla sogar Partys unter freiem Himmel feiern. Anschliessend soll man mit dem Wagen weiterfahren können, ohne dass eine Aufladung notwendig ist.

Tesla-Fans dürfte die geplante Neuerung freuen - besonders die leidenschaftlichen Tesla-Camper, die schon vor einigen Jahren herausgefunden haben, dass es sich bei umgeklappter Rückbank hervorragend in einem Tesla übernachten lässt. Auf Plattformen wie Amazon findet man mittlerweile sogar verschiedenstes Zubehör für Camping-Trips im Tesla; etwa aufblasbare Matratzen, die den Massen des Elektroautos angepasst sind. Bisher waren die Akkus der Fahrzeuge allerdings recht schwach, sodass die Camper die Systeme während der Pausen nur kurze Zeit am Laufen halten konnten.

2017 gab der Hersteller bereits ein Software-Update heraus, das es erlaubte, die Klimaanlage im parkenden Fahrzeug länger laufen zu lassen; der Party- und Camper-Modus soll nun auch mehr Ausdauer für das Entertainment-System und andere Funktionen bringen. Wer öfter mal eine längere Rast machen und währenddessen auf Musik oder Belüftung nicht verzichten möchte oder das Auto als mobile Musik- und Lichtanlage für Partys am Strand nutzen will, könnte in einem Tesla mit dem neuen Akku-Modus ein hervorragendes Urlaubsgefährt finden.

Model X erfreut Caravan-Fans
Dass Tesla sich über das Thema Camping Gedanken macht, zeigt bereits das Model X - der bisher einzige Elektro-SUV mit Anhängelast. Ausgestattet mit einer Zugvorrichtung ermöglicht das Model das Ziehen eines Caravans mit bis zu 2.250-Kilogramm. Bisher findet man Anhängerkupplung zum Nachrüsten nur fürs Model S, zum Beispiel bei rameder.ch. Mit der Anhängerkupplung ab Werk und dem geplanten Party- und Camper-Modus wäre das Model X wohl der perfekte Urlaubs-Allrounder. Lediglich bei der Reichweite sind noch Verbesserungen nötig. Das zumindest hat ein Test des deutschen Camping-Magazins "Caravaning" gezeigt. Mit dem neuen, ausdauernden Akku-Modus dürften künftig auch die Tesla-Modelle 3 und S einen Platz auf der Liste der bei Caravan-Urlaubern beliebten Zugfahrzeuge ergattern.

Kommt das Model 3 mit Anhängelast?
Doch nicht nur der geplante Camper-Modus sorgt derzeit für Aufregung unter Caravaning-Fans: Das Tesla Model 3 könnte vielleicht noch vielseitiger werden. Auf Twitter verbreiten sich Bilder von Testfahrten des Model 3 mit Anhänger. Bisher wurde die Planung einer Anhängerkupplung ab Werk nicht bestätigt, aber Campingfreunde dürfen hoffen. Schon jetzt steckt das Model 3 voller Überraschungen - das zeigt unter anderem das Infotainment-System: Landkarten gibt nicht nur von der Erde, sondern auch vom Planeten Mars; wer möchte, kann sich die Strasse als Regenbogen oder das Fahrzeug als von hüpfenden Rehen begleiteten Weihnachtsmannschlitten anzeigen lassen. Man darf gespannt sein, was man sich bei Tesla noch einfallen lässt, um den Kultstatus der Elektrofahrzeuge zu erhöhen.






Das könnte Sie auch interessieren