Innovation mit Sport-Know-how
18.11.2025, 09:07 Uhr

Decathlon entwickelt mit Partnern Raumanzug für die ISS

Bei einer ESA-Mission 2026 wird erstmals ein Raumanzug von Decathlon im All getestet. Der Sporthändler liefert textile und ergonomische Lösungen für den EuroSuit – eine Gemeinschaftsentwicklung für den Einsatz auf der ISS.
Mit dem Know-how aus der Sportartikelentwicklung von Decathlon entstand dieser Raumanzug.
(Quelle: Decathlon)
Frankreich und Europa arbeiten an einem neuen Kapitel in der bemannten Raumfahrt: 2026 testet ESA-Astronautin Sophie Adenot auf der ISS den Prototyp eines Raumanzugs für Innenaktivitäten – entwickelt von CNES, Spartan Space, Medes und Decathlon. Letzterer bringt sein Know-how aus der Sportartikelentwicklung ein: Die Abteilung „Advanced Innovation“ steuert die textilen und ergonomischen Komponenten bei.
Tests unter Weltraumbedingungen
Der EuroSuit ist speziell für Start- und Landephasen konzipiert und lässt sich in unter einer Minute an- und ausziehen. Getestet wird er unter anderem auf Passform, Beweglichkeit und Bedienbarkeit von Bordtechnik. Zu den Innovationen zählen ein anpassbares Helmdesign, Faltenbälge für mehr Bewegungsfreiheit sowie luftdichte Reissverschlüsse. Langfristig soll der Anzug auch mit Feuerresistenz, integrierten Kommunikationssystemen und Head-up-Displays ausgestattet werden.
„Der EuroSuit verkörpert unsere Fähigkeit, die Grenzen der Innovation über unsere traditionellen Fachgebiete hinaus zu erweitern“, sagt Sébastien Haquet, Leiter der Advanced Innovation bei Decathlon. Das Projekt markiert das erste Mal, dass ein von Decathlon mitentwickelter Prototyp auf der ISS getestet wird.
In Nürnberg
Decathlon eröffnet 100. deutsche Filiale
Mit dem neuen Store am Nürnberger Ludwigsplatz erreicht Decathlon einen Meilenstein: 100 Filialen in Deutschland. Auf rund 3.000 Quadratmetern bietet der Multisport-Store im Stammhaus des renommierten Modehändlers Wöhrl ein umfassendes Sortiment mit Testzonen und schafft rund 35 neue Arbeitsplätze. „Die 100. Filiale ist ein emotionaler Moment für uns alle und ein riesigesDankeschön an unsere über 6.000 Teammates in Deutschland“, sagt Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland.
Bis 2027 will Decathlon die Zahl von 150 Standorten erreichen. 




Das könnte Sie auch interessieren