Personalie 22.11.2023, 09:58 Uhr

Anton Stadelmann wird CEO von radicant

Der Verwaltungsrat der radicant bank ag (radicant) ernennt Anton Stadelmann per 1. Januar 2024 zum neuen CEO. Die bisherigen Co-CEOs ad interim Roland Kläy und Rouven Leuener übernehmen wieder ihre angestammten Funktionen innerhalb der Bank.
Anton Stadelmann
(Quelle: Radicant)
Der Verwaltungsrat der radicant bank ag hat Anton Stadelmann per 1. Januar 2024 zum neuen CEO ernannt. Der 40-jährige Anton Stadelmann war zuletzt CEO der Bluecode Gruppe. Davor hat er als Deputy CEO von TWINT den mobilen Bezahldienst zur Marktführerschaft geführt. Zuvor war er unter anderem als Mitgründer und Chairman der European Mobile Payment Systems Association sowie in verschiedenen Positionen bei der UBS auch ausserhalb der Schweiz tätig.
“Banking wird durch radicant noch vielseitiger, einfacher und nachhaltiger werden. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem radicant-Team an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen und noch mehr Kundinnen und Kunden für radicant zu begeistern.„
Anton Stadelmann, designierter radicant-CEO

Roland Kläy wird sich ab Januar 2024 wieder auf seine angestammte Funktion als Chief Financial und Risk Officer bei radicant konzentrieren, Rouven Leuener auf seine Funktion als Chief Product Officer. Roland Kläy sagt: «Wir verfolgen als Bank einen ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit, das bedeutet sowohl in der Kultur und Führung als auch in der Ausgestaltung der Produkte und Services. Wir haben gezeigt, dass diese neue Art, Banking zu betreiben, im Markt ankommt. Dieser Erfolg ist eine Team-Leistung, auf die wir enorm stolz sind.» Rouven Leuener ergänzt: «Wir haben es geschafft, in weniger als zwei Jahren eine Bank der nächsten Generation von Grund auf neu aufzubauen und sind als erste digitale und nachhaltige Bank der Schweiz sehr gut im Markt gestartet. Auf dieser Basis schlagen wir ein neues Kapitel für die Bank auf und freuen uns, mit Anton Stadelmann eine ausgewiesene Führungsperson im Bereich digitales Banking willkommen zu heissen.»

Mit dem Erhalt der Banklizenz 2022 und der vollständigen Marktöffnung im August 2023 ermöglicht radicant ihren Kundinnen und Kunden ein nachhaltiges Bankangebot und bietet im Rahmen der Vermögensverwaltung Investments an, die auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) fokussiert sind. radicant hat dafür einen eigenständigen und erfolgreichen Investmentansatz entwickelt, basierend auf einer Bewertungsmethode, welche nach strengsten Nachhaltigkeitskriterien aussichtsreiche Titel selektioniert sowie die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele verständlich ausweist.
“Mit Anton Stadelmann gewinnen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die unserer nachhaltigen und digitalen Bank auf dem Weg zur festen Grösse im Schweizer Markt zu weiterem Wachstum verhelfen wird. Ich danke Roland Kläy und Rouven Leuener, dass sie in den letzten Monaten als Co-CEOs die radicant bank ag mit hohem Engagement, taktischem Geschick und Leadership interimistisch durch eine wichtige Phase geführt haben. In dieser Zeit gestalteten sie gemeinsam mit dem Team erfolgreich den breiten Markteintritt der radicant bank ag und übertrafen bereits wenige Monate später die internen Ziele für die Gewinnung von Neukundinnen und -kunden im Jahr 2023. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.„
Marco Primavesi, Verwaltungsratspräsident der radicant




Das könnte Sie auch interessieren