Einkaufen im Netzwerk 11.06.2015, 09:55 Uhr

Facebook testet E-Commerce via Shopify

Was, wenn man zum Shopping Facebook nicht verlassen müsste, sondern direkt auf dem sozialen Netzwerk einkaufen könnte? Facebook testet das Einkaufen über seine Ads mit Shopify.
Facebook testet das Einkaufen über seine Ads via Shopify
(Quelle: Shopify.com)
Ein weiterer Schritt in Richtung Kauf-Button: Facebook testet das Einkaufen auf seinem Netzwerk über eine Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Plattform Shopify. Der Kauf-Button erscheint derzeit nur bei ausgewählten Händlern, die über Shopify verkaufen. Das Einkaufen im Netzwerk ist dabei sowohl über Statusmeldungen auf den Unternehmensseiten der Händler möglich, als auch in Werbeanzeigen.
Die Facebook-Nutzer verlassen beim Einkaufen dabei nicht das Netzwerk, sondern bezahlen quasi innerhalb ihres eigenen Nachrichten-Feeds. Wer bereits seine Bezahldaten bei Facebook hinterlegt hat, klickt nur noch die entsprechende Autorisierung. Alternativ können die Daten für den Kauf manuell eingegeben werden, um danach zum Netzwerken zurückzukehren.
"Der Test gibt uns Einblick, welche Wirkung das Feature auf die Verkaufszahlen verschiedenster Händler hat", zitiert Techcrunch einen Facebook-Sprecher zum Sinn und Zweck des Tests. Das Netzwerk wolle Daten darüber sammeln, welche Produkte besonders gut laufen und wie erfolgreich der Kaufprozess im Netzwerk ist. Die teilnehmenden Shopify-Händler erhalten ausserdem Dateneinblick in ihre Sales auf Facebook.
Einen Test für die Einführung eines Kauf-Buttons hatte Facebook übrigens schon vor rund einem Jahr im Programm.
Viele Menschen vergessen indes immer wieder, dass Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Negative Kommentare über seine Ex-Frau auf der Seite des sozialen Netzwerks haben einen auf Bewährung freigelassenen Straftäter nun auf Anweisung des 3. Strafsenats des Oberlandesgerichts Hamm wieder zurück in den Knast gebracht.




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