Datenanalyse 29.04.2019, 07:22 Uhr

Zielgruppenerhebung: Wer bevorzugt welche digitalen Sprachassistenten?

Laut Datenerhebung von Quantcast interessieren sich vor allem Familien mit Kindern für den digitalen Sprachassistenten Alexa, Siri wird von Personengruppen mit einem hohen Bildungsabschluss genutzt und Bixby ist der bevorzugte Sprachassistent der Jugend.
Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast: "Änderungen in der Produkt- oder Marketingstrategie haben eine unmittelbare Auswirkung auf die digitale Zielgruppe, wie das Beispiel von Alexa beziehungsweise Amazon Echo zeigt."
(Quelle: Pixabay)
Welche Zielgruppen sich für welche Sprachassistenten begeistern hat Quantcast in einer Datenerhebung im ersten Quartal 2019 herausgefunden. Dafür hat der Technologieanbieter die demografischen Merkmale der Nutzer, die nach den Begriffen Alexa, Siri, Cortana, Bixby oder Google Assistant gesucht haben erhoben.
Aus dieser Datenerhebung geht hervor, dass sich vor allem Männer für Sprachassistenten interessieren. Im März 2019 ist der Indexwert der männlichen Nutzer bei 172 Punkten gelegen und somit 72 Punkte über dem Durchschnitt. Nur am Apple-Assistent Siri zeigen vorwiegend Frauen Interesse. Diese Einschätzung gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für Italien und Frankreich. 
Alexa ist bei Familien mit Kindern am beliebtesten. Der digitale Assistent von Amazon weist in dieser Zielgruppe 130 Indexpunkte vor. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass Alexa nicht über ein Smartphone angewendet wird, sondern über einen Bluetooth-Speaker genutzt wird, der von allen Personen im Haushalt verwendet werden kann. Neben Familien setzten auch Personengruppen auf Alexa, die wenig verdienen. Als Grund dafür wird die Preissenkung des Sprachassistenten angeführt. Denn seit der Preissenkung der Produktreihe Echo, zeigt diese Personengruppe mehr Interesse an den Produkten.
Siri wird überdurchschnittlich oft von Personen mit Universitätsabschluss, sowie von Nutzern mit einem hohen Nettoeinkommen genutzt. Junge Nutzer setzen  hingegen auf Bixby. Der Samsung-Assistent weist einen stetig wachsenden Indexwert auf und wird vorwiegend von jungen Usern zwischen 16 und 19 Jahren genutzt. Andere Sprachassistenten sind für junge Leute weniger interessant.
„Änderungen in der Produkt- oder Marketingstrategie haben eine unmittelbare Auswirkung auf die digitale Zielgruppe, wie das Beispiel von Alexa beziehungsweise Amazon Echo zeigt.“, so Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast, über die Ergebnisse.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner




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