Amazon World Conference 2022 28.09.2022, 08:01 Uhr

Verkaufen auf Amazon: Was Walt Disney mit neuen Produktideen zu tun hat

Neue, innovative Produkte für den Verkauf auf Amazon zu entwickeln, ist keine so einfache Angelegenheit. Wie dabei die sogenannte Walt-Disney-Methode helfen kann, hat Sanni Shoo-Gründerin Susanne Richter auf der Amazon World Conference in München erklärt. 
(Quelle: Shutterstock/ilikeyellow)
Innovative Produkte für Amazon zu entwickeln, ist mittlerweile so etwas wie eine Königsdiziplin geworden. Denn Fakt ist: Der Markt ist übersättigt. Susanne Richter, Gründerin von Sanni Shoo und Erfinderin von alltagstauglichen Design-Produkten, hat darin viel Erfahrung und hat ihr Wissen im Rahmen der Amazon World Conference 2022 geteilt.
Susanne Richter von Sanni Shoo auf der Amazon World Conference 2022.
Quelle: Internet World
Ihr Ziel sei es mittlerweile, circa fünf Produkte im Jahr zu entwickeln. "Ein Grossteil meines Umsatzes kommt zwar nicht von Amazon, ich setze aber so stark auf den Marktplatz, weil man dort ein Produkt sehr nachhaltig aufbauen kann." Zu ihrem Portfolio gehören zum Beispiel eine Abtropfhilfe für Flaschen zur Ergänzung der Spülutensilien oder ein Multifunktions-Schlüsselbrett.

Die Walt-Disney-Methode

Wenn es darum geht, auf neue Ideen zu kommen, empfiehlt Richter die sogenannte Walt-Disney-Methode: Wie der Name schon verrät, geht diese auf den berühmten US-Filmproduzenten zurück. Das Ziel dieser Methode ist es, sich nacheinander in eine von drei Rollen hineinzuversetzen und die Erkenntnisse miteinander zu verbinden.
  • Realist: Daten und Fakten sammeln
  • Träumer: kreativ sein und Trends, Hypes, saisonale Anlässe miteinbeziehen
  • Kritiker: aufkommende Fragen klären und beobachten, Feedback einholen, nice-to-have vs. must-have
"Das Modell lässt sich wunderbar für Amazon adaptieren", so Richter. "Ein gutes Beispiel ist die Klobürste - ein verdammt starkes Keyword. Wenn man auf Amazon heute "Klobürste" eingibt, findet man zehntausende Produkte." Vor kurzem sei sie auf ein Produkt aus den USA aufmerksam geworden, das sich dort aktuell zum Trend entwickelt: das Toilettenduftspray "Poo Pourri". Richter erläutert: "Da habe ich mich gefragt: "Warum nicht die Klobürste mit Duft verbinden?" Was ich damit sagen will: Ein Perspektivenwechsel ist wichtig und bringt einen oftmals auf ganz neue Ideen."
Die Amazon World Conference 2022 führt Unternehmen an die wichtigsten aktuellen Diskussionen heran: Wie stellen Firmen sich auf die Herausforderungen der nächsten Jahre ein und wie rufen sie die Chancen und Potenziale ab, die Amazon bietet? 19 Referenten und Referentinnen geben in vier Vortrags-Formaten spannende Einblicke zu den relevanten Branchen-Themen.




Das könnte Sie auch interessieren