Möbelhandel im Internet 08.06.2020, 06:45 Uhr

Søstrene Grene eröffnet einen deutschen Online-Shop

Für die dänische Lifestyle-Marke Søstrene Grene ist Deutschland der zweitgrösste Markt ausserhalb Dänemarks. Jetzt soll ein Online-Shop die bislang 52 Filialen im Land ergänzen und den Kunden Omnichannel-Services ermöglichen.
(Quelle: Markus Nass für Søstrene Grene)
Skandinavisches Interior Design, Kleinmöbel, Hobby- und DIY-Artikel, Küchenzubehör und Spielzeug - das können deutsche Kunden ab sofort nicht nur in den 52 Filialen der dänischen Lifestyle-Marke Søstrene Grene kaufen, sondern auch in dem neuen deutschen Online-Shop. Damit ist Deutschland das erste Land mit Webshop ausserhalb des Heimatmarktes Dänemark. Dort tastete sich das Unternehmen im März 2020 an das Thema E-Commerce heran.
CEO Mikkel Grene reagiert mit der Digitalisierungsoffensive unter anderem auf Forderungen der Kunden: " Seit Jahren erhalten wir täglich Nachrichten von Kunden, die uns um die Möglichkeit bitten, online einzukaufen. Besonders seit der Eröffnung des Onlineshops in Dänemark werden auch in Deutschland diese Stimmen immer lauter. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt den Menschen in ganz Deutschland eine weitere Möglichkeit bieten können, uns zu besuchen - auch wenn sie weit entfernt von einem Store wohnen oder nicht so oft wie gewünscht in ihren lokalen Store kommen können. Wir sind uns bewusst, dass viele unserer Kunden Zeit heute als eine begrenzte Ressource betrachten", erklärt er.
Genau wie in den Geschäften soll der Kunde bei jedem Besuch der Website etwas Neues entdecken. Jede Woche kommen neue Produkte hinzu. Zudem erwarten die Besucher Inspirationen, kreative DIY-Projekte und neue Kollektionen.

Online-Shop markiert den Beginn der Omnichannel-Transformation

Der neue Online-Shop ist nur ein Teil der neuen Omnichannel-Strategie von Søstrene Grene. Angestrebt werden eine neue digitale Infrastruktur und eine stärker datengesteuerte und personalisierte Kommunikation. Im Mittelpunkt des Omnichannel-Konzepts steht das Zusammenspiel zwischen Stationärgeschäft und Online-Kanälen wie dem neuen Webshop; so wird es Kunden von Søstrene Grene beispielsweise möglich sein, Online-Einkäufe in einem der 52 physischen Stores von Søstrene Grene in Deutschland zurückzugeben.
"Es soll einfach und bequem sein, bei Søstrene Grene einzukaufen, und die Marke Søstrene Grene soll in all unseren Kanälen und Geschäften erkennbar sein. So besuchen viele unserer Kunden die Stores, um sich inspirieren zu lassen; wir versuchen nun, die gleiche Inspiration auf die Website und in die Sozialen Medien zu tragen. Der Onlineshop ist nur der Anfang unserer Reise, und wir werden in den kommenden Jahren in Deutschland und anderen Märkten viele weitere Omnichannel-Initiativen einführen", so Mikkel Grene.
Søstrene Grene unterhält mehr als 240 Stores in 17 Ländern. Das Unternehmen plant, den Online-Shop in Zukunft auf weitere Länder auszudehnen. Als zweitgrösster Markt des Unternehmens war Deutschland nach Dänemark die natürliche erste Expansion.



Das könnte Sie auch interessieren